Der Etappensieger Jai Hindley (r.) und Emanuel Buchmann (l.) vom Team BORA-hansgrohe liegen sich nach der 5. Etappe der Tour de France in den Armen.

Tour de France Jai Hindley holt sich in den Pyrenäen das Gelbe Trikot

Stand: 05.07.2023 18:30 Uhr

Erste schwere Bergetappe der Tour de France, und das deutsche Team Bora-hansgrohe glänzte: Jai Hindley siegte am Mittwoch (05.07.2023) auf der 5. Etappe über 163 km von Pau nach Laruns mit zwei schweren Anstiegen und ist neuer Gesamtführender. Aber auch Vorjahressieger Jonas Vingegaard zeigte sich in bärenstarker Verfassung.

Der Australier Hindley attackierte am letzten Anstieg und schüttelte dort seinen Kontrahenten Felix Gall locker ab. Kurz dahinter kamen Giulio Ciccone und Emanuel Buchmann über den Col de la Marie Blanque. Und: Vorjahressieger Jonas Vingegaard gab eine Demonstration seiner Form: Locker distanzierte der Däne von Jumbo-Visma in der Steigung den Mitfavoriten Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) und wurde 18 km später im Ziel Fünfter hinter Gall. Hindleys Edelhelfer Buchmann wurde starker Tages-Dritter und übernahm in der Gesamtwertung Platz vier.

Buchmann: "Das Ergebnis ist perfekt"

"Das Ergebnis ist perfekt", sagte Buchmann am Sportschau-Mikrofon, und wunderte sich über Vingegaard: "Der kam in der Abfahrt aus dem nichts. Aber völlig am Limit bin ich nicht, morgen sollte noch was gehen." Die sechste Etappe führt über fünf Pässe, darunter zwei der ersten und einen der Hors Categorie. "Das kann keine schleche Tour mehr werden, mit einem Etappensieg und dem Gelben Trikot", freute sich Rolf Aldag, sportlicher Leiter bei Bora-hansgrohe. Aldag gab zu, dass man im Team gar nicht so sehr auf den Tagessieg geschielt habe: "Nein, überhaupt nicht. Vielleicht auf die zweite Reihe mit Emu (Spitzname von Emanuel Buchmann, d. Red.), das ist, wo Emu mit dabei sein kann. Aber dass es dann so ausgeht, da gehört auch ein wenig Glück dazu."

5. Etappe - die Stimmen

Sportschau, 05.07.2023 17:00 Uhr

Col de Soudet: Felix Gall schnappt sich 20 Punkte

Am ersten Anstieg der schwersten Hors Catégorie macht der Österreicher Gall einen starken Eindruck. Etwa zwei Kilometer vor der Passhöhe setzte sich der Fahrer vom Team AG2R Citroën ab. Kurz hielten Hindley (Australien), Ciccone (Italien, Lidl-Trek) und der Lette Krists Neilands (Israel - Premier Tech) noch mit. Dann aber beschleunigte Gall erneut und rollte als erster über die Passhöhe. Buchmann, gänzlich in Diensten seines Kapitäns Hindley, konnte die Tempoverschärfung des Österreichers nicht ganz mitgehen, überzeugte aber mit seiner Helferarbeit.

Col de la Marie Blanque: Gall und Hindley diktieren das Tempo

Auch am zweiten steilen Berg der fünften Etappe zeigte Gall seine Klasse: Gemeinsam mit Hindley bewältigte der Österreicher die zeitweise 13 Prozent Steigung bravourös. Buchmann blieb etwas zurück, war aber erneut bärenstark unterwegs. Oben an der Bergwertung war der aktuelle deutsche Meister Vierter. Gall schlüpfte dadurch ins gepunktete Trikot des besten Bergfahrers.

Auf der gut zehn Kilometer langen Abfahrt ins Ziel leistete sich Hindley keinen Fehler und sicherte sich den überzeugenden Tagessieg. Im Kampf um Platz zwei leistete Vingegaard noch Tempoarbeit, fuhr im Gesamtklassement auf Rang zwei. Der bisherige Führende Adam Yates fiel zurück auf Rang fünf.

Die sechste Etappe führt über 145 km von Tarbes nach Cauterets-Cambasque.