Ajax-Spieler Kenneth Taylor erzielt das 2:1 und jubelt mit  Kristian Hlynsson und Chuba Akpom

6. Spieltag in der Europa League Ajax wendet das Aus ab, Liverpool-Pleite folgenlos

Stand: 15.12.2023 07:19 Uhr

Am letzten Gruppenspieltag der Europa League sind die letzten Entscheidungen für die K.o.-Runde gefallen. Ajax Amsterdam betrieb Schadensbegrenzung, der FC Liverpool ist trotz Niederlage Gruppensieger.

Während die acht Gruppensieger direkt ins Achtelfinale einziehen, spielen die Gruppenzweiten in einer K.o.-Runde gegen die Gruppendritten der Champions League um die weiteren Plätze in der Runde der letzten 16. Die Gruppendritten der Europa League nehmen an der K.o.-Runde gegen die Gruppenzweiten der Conference League teil, um dort um die Achtelfinalteilnahme zu spielen.

Der Europapokal 2023/24

Der Europapokal 2023/24

Am Montag (18.12.2023, 13 Uhr) werden die Spiele der Zwischenrunde ausgelost.

Gruppe A: Piräus sichert sich Platz drei

Während der SC Freiburg das Endspiel um den Gruppensieg bei West Ham United verlor, hat Olympiakos Piräus mit einem 5:2 gegen TSC Backa Topola zumindest Platz drei gesichert und überwintert in der Conference League.

Gruppe B: Ajax verhindert komplettes Ausscheiden

Krisenklub Ajax Amsterdam erreichte zumindest Platz drei in seiner Gruppe, ein 3:1 gegen AEK Athen sicherte das Überwintern im Europapokal. Das entscheidende Spiel um Platz eins gewann Brighton & Hove Albion gegen Olympique Marseille und zog ins Achtelfinale ein, Marseille muss in die K.o.-Runde.

Gruppe C: Betis stürzt vom ersten Platz ab

Die Glasgow Rangers erreichten durch einen 3:2-Sieg bei Real Betis den Gruppensieg und das Achtelfinale, Betis muss als vorheriger Tabellenführer nun als Gruppendritter in die Zwischenrunde der Conference League. Denn Sparta Prag nutzte die Gunst der Stunde und zog mit einem 3:1 bei Aris Limassol vorbei auf Platz zwei.

Gruppe D: Bergamo mit klarem Sieg

Atalanta Bergamo stand schon als Gruppensieger fest, feierte aber nochmal einen klaren Sieg beim 4:0 gegen Rakow Czestochowa in Polen. Sporting Lissabon stand schon als Gruppenzweiter fest, gewann aber 3:0 bei Sturm Graz, das Platz drei belegt.

Gruppe E: Liverpool mit folgenloser Niederlage

Der FC Liverpool verlor in Belgien bei Union Saint-Gilloise mit 1:2 - stand aber schon vorher als Gruppensieger fest. Für Saint-Gilles bleibt nur Platz drei und damit die Zwischenrunde in der Conference League, da der FC Toulouse mit 2:1 beim Linzer ASK gewann.

Gruppe F: Villarreal gewinnt Endspiel um den Gruppensieg gegen Stade Rennes

Zwei Mal glich Stade Rennes gegen Villarreal aus, am Ende gewannen die Spanier aber mit 3:2 und gewannen so das direkte Duell um den Gruppensieg und den direkten Einzug ins Achtelfinale, Rennes muss in die Zwischenrunde. Maccabi Haifa siegte bei Panathinaikos Athen mit 2:1 und erreichte noch die Zwischenrunde der Conference League.

Villarreals Stürmer Gerard (l.) bejubelt ein Tor

Villarreals Stürmer Gerard (l.) bejubelt ein Tor

Gruppe G: Slavia Prag Gruppensieger vor AS Rom

Slavia Prag schaffte eine kleine Überraschung schließt die Gruppe nach einem 4:0 über Servette Genf als Gruppensieger ab. AS Rom schaffte es nur auf Platz zwei, trotz eines 3:0 gegen Sheriff Tiraspol.

David Doudera von Slavia feiert ein Tor während des UEFA-Europa-League-Spiels der 6. Runde der Gruppe G zwischen Slavia Praha und Servette Genf.

David Doudera von Slavia feiert ein Tor während des UEFA-Europa-League-Spiels der 6. Runde der Gruppe G zwischen Slavia Praha und Servette Genf.

Gruppe H: Qarabag holt Platz zwei hinter Leverkusen

Qarabag Agdam holte sich hinter dem verlustpunktfreien Bayer Leverkusen Platz zwei. Der Klub aus Aserbaidschan gewann mit 2:1 gegen den schwedischen Vertreter BK Häcken. Molde FK aus Norwegen holte trotz des 1:5 in Leverkusen am Ende Platz drei.