Jürgen Bergener

Jürgen Bergener

Jürgen Bergener arbeitet als Kommentator für die ARD Sportschau.

Sportschaukommentator Jürgen Bergener

Jürgen Bergener wurde 1961 in Texas (USA) geboren. Bergener hat seine Leidenschaft Fußball zum Beruf gemacht und arbeitet seit 1987 für die Sportredaktion des Westdeutschen Rundfunks (WDR). Davor spielte der Kölner selbst aktiv und schaffte es bis in die Fußball-Oberliga, wo ihn eine Verletzung stoppte.

Jürgen Bergener wurde 1961 in Texas (USA) geboren. Bergener hat seine Leidenschaft Fußball zum Beruf gemacht und arbeitet seit 1987 für die Sportredaktion des Westdeutschen Rundfunks (WDR). Davor spielte der Kölner selbst aktiv und schaffte es bis in die Fußball-Oberliga, wo ihn eine Verletzung stoppte.

Erst nachdem der Traum vom Profi-Fußballer nicht mehr in Erfüllung gehen konnte, begann Jürgen Bergener seine journalistische Laufbahn beim WDR. 1990 wurde er dort zum Nationalmannschaftreporter der ARD und ist seitdem bei jedem Auftritt der deutschen Elite-Kicker für die Zuschauer der ARD hautnah dabei. Außerdem kommentiert er für die Sportschau die Spiele der Fußball-Bundesliga.

Bergener, der im Besitz einer A-Trainer-Lizenz ist, ist ein Kenner der nationalen und internationalen Fußballszene. Sein nach eigenen Angaben größtes berufliches Erlebnis war ein einstündiges Exklusivinterview mit Diego Maradona.

Stand: 15.01.2015, 12:30 Uhr

Darstellung: