Der Niederländer Max Verstappen im Red-Bull-Boliden.

Renn-Kalender 2025 schon fix Formel 1 - Start in Australien, Finale in Abu Dhabi

Stand: 12.04.2024 13:49 Uhr

Obwohl die Formel-1-Saison gerade erst begonnen hat, steht bereits der Kalender für das nächste Jahr fest: Ungewöhnlich früh hat die Königsklasse die Pläne für die Saison 2025 vorgestellt.

Demnach bestreiten Weltmeister Max Verstappen und Co. zum 75. Geburtstag der Serie erneut 24 Rennen.

Wieder ohne Deutschland-Rennen

Ein Großer Preis von Deutschland steht wie erwartet nicht auf dem Programm, es wird auf denselben Strecken wie in diesem Jahr gefahren.

Erstmals seit der Saison 2019 richtet Australien wieder den Auftakt aus, am 16. März 2025 geht es im Albert Park los. Zuletzt hatte das erste Rennen stets in Bahrain stattgefunden. Das Finale steigt am 7. Dezember 2025 wie gewohnt in Abu Dhabi. 

Anzahl der Sprintrennen noch offen

Details zur Anzahl der Sprintrennen sowie zum Termin der Testfahrten vor Saisonbeginn hat die Formel 1 bisher nicht veröffentlicht. 

Das bisher letzte Formel-1-Rennen in Deutschland war der Eifel-Grand-Prix auf dem Nürburgring im Jahr 2020, das Rennen wurde während der Coronavirus-Pandemie kurzfristig als Ersatz angesetzt. Der bis dato letzte Grand Prix von Deutschland hatte bereits 2019 auf dem Hockenheimring stattgefunden.

75-jähriges Bestehen der Königsklasse

"2025 wird ein besonderes Jahr sein, da wir das 75-jährige Bestehen der Formel-1-WM feiern, und es ist dieses Erbe und diese Erfahrung, die es uns ermöglichen, einen so starken Kalender zu liefern", sagte Stefano Domenicali, Chef der Rennserie. Man werde wieder "24 unglaubliche Austragungsorte auf der ganzen Welt besuchen" und er freue sich auf "ein weiteres fantastisches Jahr für die Formel 1".

Der Formel-1-Kalender für 2025 im Überblick

16. März Australien 
23. März China 
6. April Japan 
13. April Bahrain
20. April Saudi-Arabien
4. Mai USA/Miami 
18. Mai Italien/Imola
25. Mai Monaco
1. Juni Spanien
15. Juni Kanada
29. Juni Österreich
6. Juli Großbritannien
27. Juli Belgien
3. August Ungarn
31. August Niederlande
7. September Italien/Monza
21. September Aserbaidschan
5. Oktober Singapur
19. Oktober USA/Austin
26. Oktober Mexiko
9. November Brasilien
22. November USA/Las Vegas
30. November Katar
7. Dezember Abu Dhabi