Liverpools Curtis Jones ist enttäuscht über die 0:1-Niederlage gegen Crystal Palace

Premier League Liverpool und Arsenal patzen im Titelkampf

Stand: 15.04.2024 23:20 Uhr

Der FC Liverpool und der FC Arsenal haben am 32. Spieltag der Premier League jeweils einen herben Rückschlag kassiert. Nutznießer ist Manchester City. Für den FC Chelsea traf ein Spieler viermal.

Drei Tage nach der 0:3-Pleite in der Europa League gegen Atalanta Bergamo verloren die "Reds" gegen Abstiegskandidat Crystal Palace 0:1 (0:1) und sind nach der ersten Liga-Heimniederlage seit Oktober 2022 mit 71 Punkten nur noch Dritter. Für das Team von Ex-Bundesliga-Trainer Oliver Glasner traf Eberechi Eze (14.), der die wieder einmal anfällige Defensive der Gastgeber bestrafte.

Katastrophale Chancenverwertung

Nach der Pause spielte nur noch Liverpool und drückte auf den Ausgleich, eine Woche nach dem 2:2 bei Manchester United haperte es aber gewaltig an der Chancenverwertung. Crystal Palace (33) liegt weiter auf Rang 14.

"Es war keine voll überzeugte Mannschaft auf dem Platz", analysierte Klopp enttäuscht in der BBC: "Das ist jetzt wirklich schwierig. Wir waren nicht gut. Crystal Palace hatte viel zu viele fußballerische Momente, in denen wir in die falsche Richtung gelaufen sind." Das Pressing, für das Klopps Teams so berüchtigt sind, sei in der ersten Hälfte "nichts" gewesen.

Arsenal unterliegt Aston Villa spät

Wenig später patzte auch der bisherige Tabellenführer FC Arsenal. Der Klub aus London unterlag Aston Villa daheim mit 0:2 (0:0) und geht angeschlagen in das Viertelfinal-Rückspiel der Champions League beim FC Bayern München am Mittwoch. Der frühere Leverkusener Leon Bailey (84.) und Oliver Watkins (87.) schockten Arsenal nach dem 2:2 im Hinspiel gegen die Bayern spät.

City nach Sieg gegen Luton Spitzenreiter

Am Samstag hatte Manchester City dank eines deutlichen Erfolges gegen Luton Town die Tabellenführung übernommen. Der Titelverteidiger bezwang den Aufsteiger mit 5:1 (1:0) und hat nun 73 Punkte auf dem Konto.

Für City löste ein Eigentor von Lutons Daiki Hashioka schon in der zweiten Minute den Knoten. Die "Citizens" spielten sich in der Folge zwar reihenweise Chancen heraus, verpassten es aber, die Partie schon in der ersten Halbzeit zu entscheiden. Das geschah dann nach über einer Stunde, als Mateo Kovacic (64.) und Erling Haaland per Elfmeter (76.) erhöhten. Nach dem Ehrentreffer von Ross Barkley (81.) sorgten Jeremy Doku (87.) und Josko Gvardiol (90.+3) für den Endstand.

Mateo Kovacic jubelt mit seinem Teamkollegen Julian Alvarez

Manchester konnte damit einen ungefährdeten und problemlosen Sieg einfahren - die perfekte Vorbereitung für das Rückspiel gegen Real Madrid. Am Mittwoch (17.04.2024) geht es im eigenen Stadion nach 3:3 im Bernabeu um das Weiterkommen in der Champions League.

Man United nur remis in Bournemouth

Am Samstagabend kam Citys Stadtrivale United nicht über ein 2:2 beim AFC Bournemouth hinaus. Dominic Solanke (16.) und Justin Kluivert (36.) brachte die Gastgeber jeweils in Führung, Bruno Fernandes glich zweimal aus (31., 65.). Man United tauschte mit Newcastle die Plätze und rutschte auf Rang sieben ab. Bournmouth bleibt auf Rang zwölf.

Newcastle ärgert Tottenham

Einen herben Dämpfer im Kampf um die Königsklasse mussten die Tottenham Hotspur um Timo Werner einstecken. Die "Spurs" unterlagen am Samstagnachmittag deutlich bei Newcastle United. Alexander Isak (30./51.), Anthony Gordon (32.) und Fabian Schär (87.) sorgten für die 0:4-Niederlage des Teams von Ange Postecoglu, das so aufgrund des schlechteren Torverhältnisses nur noch Fünfter hinter Aston Villa ist.

Chelsea bleibt dank Palmer im Europa-Rennen

Die vielleicht letzte Chance auf einen Platz im europäischen Wettbewerb hielt der in dieser Saison lange schwer kriselnde FC Chelsea am Montagabend (15.04.2024) aufrecht. Mit einer hervorragenden Leistung über die gesamte Spieldauer bezwangen die "Blues" den abstiegsbedrohten FC Everton glatt und verdient mit 6:0 (4:0).

Chelsea-Spieler Cole Palmer bejubelt mit seinen Teamkollegen seinen dritten Treffer gegen Everton

Der Mann des Abends war dabei eindeutig Cole Palmer, der schon im ersten Durchgang einen lupenreinen Hattrick zelebrierte (13./18. und 29. Minute). Dazu trafen Nicolas Jackson (44.) sowie nach der Pause erneut Palmer (64.) und Alfie Gilchrist in der Nachspielzeit zum Endstand.