Jürgen Klopp

Europa League Liverpool scheitert, AS Rom setzt sich gegen Milan durch

Stand: 19.04.2024 08:07 Uhr

Der FC Liverpool ist bei Atalanta Bergamo im Viertelfinale der Europa League ausgeschieden. Die AS Rom besiegte die AC Mailand und trifft auf Leverkusen, Olympique Marseille setzte sich gegen Benfica Lissabon durch.

AS Rom besiegt AC Mailand insgesamt klar

Rom baute den 1:0-Vorsprung aus dem Hinspiel schnell aus. Gianluca Mancini staubte ab, nachdem ein Schuss von Lorenzo Pellegrini vom Pfosten abgeprallt war (12.). Paulo Dybala erhöhte mit einem Schlenzer auf 2:0 (22.). Roms Zeki Celik sah dann nach einer Grätsche von hinten im Mittelfeld die Rote Karte (31.).

Auch in Unterzahl hielt sich die Roma nach der Pause lange schadlos und hatte sogar Chancen, noch ein Tor nachzulegen. Matteo Gabbia (85.) verkürzte kurz vor dem Ende für Milan. AS Rom ist nun Gegner von Bayer Leverkusen.

Salahs Elfmetertor reicht Liverpool nicht

Nach der 0:3-Niederlage im Hinspiel ging Liverpool bei Atalanta Bergamo früh in Führung, Mohamed Salah verwandelte einen Handelfmeter (7.). Liverpool blieb überlegen, erzeugte aber nicht genug Druck, um schnell weitere Tore folgen zu lassen.

Salah schießt den Handelfmeter.

Salah schießt den Handelfmeter.

In der zweiten Hälfte brachte Bergamo den Vorsprung aus Hin- und Rückspiel ins Ziel. Atalanta trifft nun auf Olympique Marseille.

"Wir haben es versucht, wir wollten weitergehen. Aber wer uns 3:0 zu Hause schlägt, hat es verdient, weiterzukommen", sagte Klopp. "Wir haben eine richtig geile erste Halbzeit gespielt."Liverpool hatte zwar in der Folgezeit ein spielerisches Übergewicht, konnte seine Möglichkeiten aber nicht nutzen.

Benzin ausgegangen

"Und wir haben auch nicht genug Chancen kreiert. Und uns ist dann ein bisschen das Benzin ausgegangen. Wir haben Mitte April, die Jungs haben ein paar Kilometer auf dem Tacho", sagte Klopp, der sich mit seinem Team nun voll auf den Meisterschaftskampf konzentriert, ehe er nach der Saison den Klub nach neun Jahren verlässt.

Im spannenden Titelrennen hat Liverpool als Dritter zwei Punkte Rückstand auf Tabellenführer Manchester City. "Jetzt kommt die Premier League, da werden wir uns jetzt verbeißen in diese Geschichte. Das ist jetzt der Plan. Back to winning ways", kündigte Klopp an.

Am Sonntag und Mittwoch stehen zwei Auswärtsspiele gegen Fulham und Everton an, ehe es am 27. April noch mal auswärts zu West Ham United geht. "Es heißt jetzt: Eine Woche noch mal Augen zu und durch. Und mal gucken, was wir da rausholen können", sagte Klopp.

Benfica verspielt Vorsprung aus dem Hinspiel in Marseille

Marseille bezwang Benfica Lissabon um den deutschen Trainer Roger Schmidt mit 4:2 im Elfmeterschießen, nach Verlängerung hatte es 1:0 (1:0, 0:0) gestanden. Das Hinspiel hatte Olympique mit 1:2 verloren. Faris Moumbagna (79.) traf in der regulären Spielzeit für Marseille, beim Krimi vom Punkt verwandelte Luis Henrique den entscheidenden Strafstoß.

Benficas Angel di Maria im Dribbling.

Benficas Angel di Maria im Dribbling.

Das Halbfinale der Europa League lautet damit:

Olympique Marseille - Atalanta Bergamo
AS Rom - Bayer Leverkusen

Die Spiele werden am 2. und 9. Mai ausgetragen. Das Endspiel findet am 22. Mai in Dublin statt.