Marc-Andre ter Stegen und Ilkay Gündogan spielen zusammen beim FC Barcelona

Champions League gegen PSG Barcelona - Fokus auf Gündogan und ter Stegen

Stand: 15.04.2024 23:13 Uhr

Seit neun Jahren hat der FC Barcelona international keinen Titel mehr geholt. Vor dem Rückspiel gegen Paris St. Germain am Dienstagabend (21 Uhr, Live-Ticker bei sportschau.de) stehen deshalb Ilkay Gündogan als Königsklassen-Gewinner und Marc-André ter Stegen im Fokus.

Es war der 6. Juni 2015, als Barca im Finale von Berlin dank der Treffer von Ivan Rakitic, Luis Suarez und Neymar bei einem Gegentreffer von Alvaro Morata einen 3:1-Erfolg über Juventus Turin landete. Im Barca-Tor stand genau wie jetzt der gebürtige Mönchengladbacher Marc-André ter Stegen, an der Seitenlinie coachte Luis Enrique die Katalanen zum tatsächlich bis heute letzten Triumph außerhalb der spanischen Grenzen.

Luis Enrique jetzt auf der anderen Seite

Dass diese für den Weltklub fast schon peinliche Serie nun 2024 reißen wird, versucht ausgerechnet Luis Enrique zu verhindern. Der trainiert inzwischen das im Bereich der Königsklassen-Erfolge noch deutlich nachholbedürftigere Ensemble aus Paris: PSG hat noch gar keinen Sieg in der Champions League oder dem Vorgänger-Wettbewerb (Pokal der Landesmeister) in der Vereinschronik stehen, auch für die Europa League oder den ehemaligen UEFA-Cup hat es noch nie gereicht.

1995/96 gewann Paris immerhin den längst abgeschafften Pokal der Pokalsieger, seitdem wurden Milliardensummen investiert, um endlich mehr als die heimische Meisterschaft und den heimischen Pokal einzusammeln.

"Die Geister beiseiteschieben"

Dass es in diesem Jahr etwas wird für PSG ist nach der 2:3-Heimniederlage vor einer Woche unwahrscheinlich, klarer Favorit auf die Halbfinal-Teilnahme ist jetzt Barcelona. Ter Stegen sagt mit einem kurzen Blick auf das vergangene Jahrzehnt: "Wir müssen die Geister beiseiteschieben."

Wie genial es sein muss, am Ende der Saison den großem Henkelpott in den Himmel zu halten, das kann neben ter Stegen und Coach Xavi, der 2015 als Spieler auf dem Rasen stand, auch Ilkay Gündogan den jüngeren Barca-Teamkollegen erzählen. Der Kapitän der deutschen Nationalelf ist - mindestens - für die kommenden sechs Wochen noch aktueller Titelträger, er gewann mit Man City am 10. Juni 2023 das Champions-League-Finale von Istanbul mit 1:0 gegen Inter Mailand.

Wie befreit seit der Abschiedsankündigung

Bei Barca ist dabei das Phänomen zu bestaunen, dass die zuvor extrem launische Truppe seit der Abschiedsankündigung von Coach Xavi wie befreit aufspielt. Die bislang letzte Niederlage in La Liga gab es am 27. Januar mit einem wilden 3:5 gegen Villarreal.

Sollte Barca am kommenden Sonntag (21.04.2024, 21 Uhr, Live-Ticker bei sportschau.de) im Clasico einen Sieg gegen Real Madrid gelingen, wird sogar die anscheinend längst entschiedene Meietsrchaft nochmal spannend, der Vorsprung der "Königlichen" würde dann auf fünf Punkte zusammenschmelzen.

Kampfansage von Luis Enrique

"Ich verstehe die Euphorie. Es ist besser, mit Euphorie zu leben als mit Pessimismus", sagt Xavi vor dem Duell mit Paris über die aktuelle Stimmung rund um Barca. In Paris ist die Gemengelage deutlich komplizierter, der bevorstehende Abgang von Superstar Kylian Mbappé zum Saisonende lastet wie Blei auf dem Verein.

Luis Enrique muss natürlich trotzdem den Optimisten geben, vielleicht ist er es auch wirklich, aber seine Kampfansage klingt ein wenig bemüht: "Ich habe keinen Zweifel daran, dass wir das Spiel drehen können und werden."