Logo der DFL vor der Zentrale in der Innenstadt von Frankfurt am Main.

Liga bestätigt Berichte DFL stoppt Auktion der TV-Rechte

Stand: 18.04.2024 17:51 Uhr

Die Deutsche Fußball Liga hat den Verkauf der TV-Rechte gestoppt. Das bestätigte die Liga.

Hintergrund der bislang einmaligen Aktion ist nach Berichten der "Bild" und der "Frankfurter Rundschau" eine Beschwerde von DAZN. 

Die Streaming-Plattform hat demnach am Mittwoch (17.04.2024) einen Brief an die beiden DFL-Geschäftsführer Marc Lenz und Steffen Merkel sowie die 36 Vereine verschickt und schwere Vorwürfe erhoben. Die Geschäftsleitung wiederum informierte die Vereine über die Unterbrechung.

DFL weist Vorwürfe zurück

Ein Sprecher sagte am Abend: "Die DFL weist die Vorwürfe in aller Deutlichkeit zurück."

Die Rechte-Auktion läuft seit Montag und soll eigentlich in etwa zwei Wochen abgeschlossen sein. Es geht dabei um die wichtigste Einnahmequelle der Vereine. Vergeben werden sollen die Rechte für die vier Spielzeiten von 2025/26 bis 2028/29. Das Verfahren ist nun vorerst gestoppt. Die DFL berät derzeit über das weitere Vorgehen.  

Beschwerde von DAZN im Bieterverfahren

DAZN hatte in seiner Beschwerde eine "tiefe Enttäuschung und größte Bestürzung" darüber ausgedrückt, "dass unser Angebot abgelehnt wurde, obwohl DAZN das finanziell attraktivste und überzeugendste Angebot für das Rechtepaket B unterbreitet hat. Wir wurden zu der Annahme verleitet, dass unser finanzielles Angebot deutlich über jedem anderen Angebot lag."

DFL: Ausschreibung im Einklang mit Kartellamts-Regelungen

Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtete, hat der Sender das Bundeskartellamt eingeschaltet. Die DFL gab an, dass das Bieterverfahren "in Einklang mit den gegenüber dem Bundeskartellamt dargestellten Ausschreibungsverfahren und den Regelungen der Ausschreibungsunterlagen in transparenter und diskriminierungsfreier Weise" durchgeführt werde. Die Beschwerde von DAZN enthalte zudem "eine Vielzahl von unrichtigen Darstellungen und Verkürzungen von Sachverhalten", hieß es vonseiten der DFL.

Das Rechtepaket B ist das größte der Ausschreibung, es enthält die Samstagsspiele um 15.30 Uhr sowie die Einzelspiele am Freitagabend und die Relegation. Laut einem Bericht von "Bild" soll das Paket mittlerweile an einen anderen Bieter vergeben worden sein.