Patrick Wimmer vom VfL Wolfsburg enttäuscht nach der roten Karte im Spiel gegn den FC Augsburg

Augsburg siegt nach Rückstand Wolfsburgs nächste Niederlage bedeutet das Aus für Kovac

Stand: 18.03.2024 00:00 Uhr

Der VfL Wolfsburg verliert in der Fußball-Bundesliga erst einen Feldspieler, dann die Führung und am Ende das Spiel gegen den FC Augsburg. Für Trainer Niko Kovac bedeutete dies das Aus.

Die Gastgeber waren durch Patrick Wimmer (9.) früh in Führung gegangen. Die Rote Karte für eben jenen Wimmer (45.) brachte dann eine komplette Veränderung des Spiels. Augsburg glich aus durch Arne Maier (45.+3), nach dem Wechsel traf Kristijan Jakic doppelt (61., 79.).

Wolfsburg trennt sich von Trainer Niko Kovac

Nach der mehrmonatigen sportlichen Krise trennte sich der VfL am Sonntag von Trainer Niko Kovac. "Wir bedauern die Entwicklung und halten es für erforderlich, der Mannschaft jetzt einen neuen Impuls zu geben, um die Situation zu stabilisieren", wird Geschäftsführer Marcel Schäfer in einer Mitteilung des Klubs zitiert. Neben dem Chef- müssen auch die beiden Co-Trainer Robert Kovac und Aaron Briggs gehen. Im Jahr 2024 sind die Wolfsburger noch sieglos. Von den vergangenen 20 Ligaspielen gewannen sie nur zwei.

Marcel Schäfer, Geschäftsführer Sport VfL Wolfsburg hatte schon nach der Partie ein klares Bekenntnis vermieden. "Man sollte nach dem Spiel die Gelegenheit bekommen, das Ganze erstmal intern zu besprechen", sagte der frühere VfL-Profi der Sportschau. "Aber nach elf Spielen ohne Sieg müssen wir uns auch mal zusammensetzen und besprechen, wie es weitergeht", so Schäfer weiter.“

Alexander Bleick, Sportschau, 16.03.2024 18:00 Uhr

Augsburg träumt von Europa

Der FC Augsburg hat dagegen seine Siegesserie in der Bundesliga weiter ausgebaut. Augsburg schaffte den vierten Sieg nacheinander und stellte damit den Vereinsrekord aus dem Jahr 2014 unter Markus Weinzierl ein.

Als Tabellensiebter kann der FCA sogar von Europa träumen. Denn Rang sieben könnte unter Umständen für das internationale Geschäft reichen.

Augsburgs Trainer Jess Thorup war am Sportschau-Mikorofon entsprechend stolz auf seine Mannschaft: "Wir wussten, dass es ein schweres Auswärtsspiel werden würde. In der ersten Hälfte haben wir nicht gut gespielt, Wolfsburg war besser. Aber mit ein bisschen Glück gehen wir mit dem 1:1 in die Halbzeit und haben es danach gut gemacht und verdient drei Punkte geholt."

Alexander Bleick, Sportschau, 16.03.2024 18:16 Uhr

Wolfsburg beginnt stark, Wimmer trifft

Anfangs spielten erst einmal nur die Hausherren. Wimmer, der nach langer Verletzungspause sein Startelf-Comeback feierte, sorgte mit seinem Treffer für den perfekten Start.

Danach hatten auch Mattias Svanberg (12.), Maximilian Arnold (14.) und Jonas Wind (15.) noch gute Möglichkeiten zu erhöhen, bevor Augsburg besser in die Partie fand - die Offensivbemühungen blieben aber lange recht einfallslos.

Michael Augustin, Sportschau, 16.03.2024 17:44 Uhr

Rote Karte und Ausgleich bringen Augsburg zurück ins Spiel

Doch die Rote Karte von Wimmer nutzten die Augsburger dann eiskalt aus. "Das Spiel wurde durch diese Situation entschieden. Für mich war das keine Rote Karte", sagte Wolfsburgs Kapitän Maximilian Arnold am Sportschau-Mikrofon.

Durch den von Wimmer verursachten Freistoß entstand das 1:1, Arnold fälschte den Schuss von Maier noch unhaltbar ab. Der Platzverweis für Wimmer und der Ausgleich sorgten für einen deutlichen Bruch im Wolfsburger Spiel, Augsburg übernahm das Kommando.

Bei einer Ecke war die Wolfsburg-Defensive nicht sortiert, Jakic fiel der Ball vor die Füße - und der Kroate hatte kein Problem einzuschieben. Danach machte der Kroate dann noch alles klar.

Wolfsburg in Bremen, FCA gegen Köln

Der VfL Wolfsburg ist nach der Länderspielpause gegen Werder Bremen gefordert (Samstag, 30.03.2024 um 15.30 Uhr). Die Fuggerstädter empfangen einen Tag später den 1. FC Köln (15.30 Uhr).