Kapitäne im Duell: Augsburgs Ermedin Demirovic und Patrick Mainka von Heidenheim

Blick geht nach oben Augsburg schleppt sich gegen Heidenheim zum Sieg

Stand: 11.03.2024 08:40 Uhr

Nach dem 1:0 (1:0) gegen den 1. FC Heidenheim schaut der FC Augsburg weiter nach oben in der Tabelle der Fußball-Bundesliga. Jeffrey Gouweleeuw (22.) hatte vor der Pause den Treffer für die Gastgeber erzielt, für die es der dritte Sieg in Folge war.

Der FC Augsburg hat seinen Aufwärtstrend damit fortgesetzt. Die Mannschaft von Trainer Jess Thorup setzte sich mit einer Ausbeute von nun 32 Punkten vorerst in der oberen Tabellenhälfte fest. Heidenheim wartet dagegen seit vier Spielen auf einen Sieg, der Vorsprung auf die Abstiegsplätze ist aber weiterhin deutlich.

Heidenheims Trainer Frank Schmidt war am Sportschau-Mikrofon enttäuscht: "Augsburg hatte es zu einfach, in Führung zu gehen. Wir sind offensiv zu spät aufgewacht." Als Aufsteiger trotzdem beste und berechtigte Hoffnungen zu haben, die Klasse zu halten, sei trotzdem völlig in Ordnung.

Nils Hahn, Sportschau, 09.03.2024 18:03 Uhr

Heidenheims Beste hofft auf DFB-Nominierung

Augsburgs Trainer Thorup hatte gegen den Aufsteiger auf dieselbe Startaufstellung wie beim berauschenden 6:0 bei Darmstadt 98 vor einer Woche gesetzt. Bei Heidenheim stand Topscorer Jan-Niklas Beste nach überstandenen muskulären Problemen von Beginn an auf dem Feld.

Der 25-Jährige darf sich vor der Kaderbekanntgabe für die anstehenden Länderspiele am kommenden Donnerstag wohl berechtigte Hoffnungen auf seine erste Nominierung machen. Auch im Spiel trat Beste direkt in Erscheinung, seinen Abschluss aufs kurze Eck (10.) klärte Torwart Finn Dahmen gerade noch zum Eckball.

Uli Knapp, Sportschau, 09.03.2024 18:39 Uhr

Augsburg agiert, Heidenheim steht hinten stabil

Die größeren Spielanteile der Augsburger machten Heidenheim zunächst keine Probleme, der Aufsteiger stand hinten stabil - und geriet dann doch in Rückstand. Einen misslungenen Klärungsversuch von Patrick Mainka konnte Kevin Müller gerade noch um den Pfosten lenken

Bei der darauffolgenden Ecke war der Heidenheimer Keeper aber machtlos: Gouweleeuw traf aus kurzer Distanz per Drop-kick für die Augsburger, die in einer ereignisarmen Partie danach alles im Griff hatten. Daran änderte sich auch in der zweiten Halbzeit wenig.

Den ersten nennenswerten Abschluss von Iago (67.) lenkte Müller an die Latte. Heidenheim selbst trat offensiv trotz offensichtlicher Bemühungen kaum in Erscheinung.

Augsburg-Trainer Thorup lobt positive Entwicklung seiner Mannschaft

Sportschau Bundesliga, 09.03.2024 18:00 Uhr

Heidenheim gegen Gladbach, Augsburg in Wolfsburg

Aufsteiger Heidenheim trifft am kommenden Samstag auf Borussia Mönchengladbach (15.30 Uhr). Der FC Augsburg muss zeitgleich beim VfL Wolfsburg antreten.