1:0 in Braunschweig: Erleichterung bei Hansa und Trainer Selimbegovic

Stand: 09.03.2024 11:46 Uhr

Hansa Rostock hat am Freitagabend bei Eintracht Braunschweig einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Liga gefeiert! Die Mecklenburger gewannen bei den "Löwen" in einem zähen Spiel mit 1:0 (0:0).

von Martin Schneider

Als Kevin Schumacher in der 72. Minute den Siegtreffer für die Rostocker im Kellerduell gegen erschreckend schwache Braunschweiger erzielte, leitete er vielleicht nicht nur die Wende für die Mecklenburger im Abstiegskampf ein, sondern rettete wohl auch einen Job - den seines Trainers Mersad Selimbegovic.

Selimbegovic erleichtert und motiviert

Der stand nach zuletzt fünf sieglosen Spielen heftig in der Kritik - und zeigte sich nach dem Abpfiff sehr erleichtert: "Ich bin sehr froh für die Mannschaft und für alle, die Hansa im Herzen tragen. Denn wir haben ihnen in den letzten Wochen nicht viel Freude bereiten können, sagte Selimbegovic nach dem Spiel. "Ich habe das nicht alleine hinbekommen. Das waren auch das ganze Trainerteam, unsere Geschäftsführung, aber auch unsere Fans, die mit uns im Dialog waren nach dem letzten Spiel. Sie haben uns vor Augen geführt, dass so etwas wie gegen Kaiserslautern nicht ausreichend ist."

Der Hansa-Trainer ergänzte: "Im Fußball ist es so: Für ein gutes Spiel und für ein gutes Ergebnis brauchst du Selbstvertrauen. Und für Selbstvertrauen brauchst du ein gutes Ergebnis. Die Frage ist nur: Wo beginnst du und wie kommst du in diesen magischen Kreis? Jetzt sind wir da hoffentlich drin und müssen einfach weitermachen."

Mit dem Dreier in der Fremde tauschten der FCH und die Niedersachsen in der Tabelle die Plätze. Während Rostock mit 25 Punkten auf Platz 16 wieder Tuchfühlung zum rettenden Ufer hat, geht die jüngste Abwärtsspirale der Blau-Gelben weiter, die nun Vorletzter sind. Aus den jüngsten vier Spielen holte die Mannschaft von Trainer Daniel Scherning keinen Sieg.

"Wir hatten zwei Punkte Vorsprung auf Hansa, jetzt haben wir einen Punkt Rückstand. Es geht bergauf und bergab. Wir müssen diesen Abwärtstrend jetzt stoppen. Die letzten zwei Spiele waren einfach nicht gut genug" sagte BTSV-Keeper Ron-Thorben Hoffmann. Mit der Leistung seiner Mannschaft war er nicht zufrieden: "Spielerisch ging gar nicht viel bei beiden Mannschaften, es ging eigentlich nur über Kampf. Und es ist extrem bitter, dass wir diesen Kampf verloren haben. Viel mit Fußball hatte das heute nicht zu tun."

BTSV ohne Mut, Hansa trifft die Latte

Und damit hatte Hoffmann vollkommen recht. Es war in der ersten Halbzeit ein zähes Spiel zweier Abstiegskandidaten, denen die Angst vorm Verlieren anzumerken war. Keiner wollte den ersten Fehler machen, entsprechend belauerten sich beide Teams und scheuten das Risiko. Hansa war dabei allerdings die bestimmende Mannschaft, erspielte sich jedoch kaum Torchancen. Die beste davon vergab Svante Ingelsson, der den Ball in der 29. Minute an die Unterkante der Latte schoss.

Eintracht-Profi Ivanov versucht es mit einem Drehschuss

Vier Minuten zuvor hatten die "Löwen" ihre beste Tormöglichkeiten des ersten Durchgangs vergeben. Nach einer Ecke beförderte Robert Ivanov den Ball via Drehschuss knapp am Gehäuse der Gäste vorbei. Ansonsten enttäuschte der BTSV, der uninspiriert und pomadig spielte, auf ganzer Linie. Vom Aufschwung und der Weiterentwicklung des Teams in den vergangenen Wochen war nichts zu sehen, die Eintracht fand offensiv nicht statt und spielte mit angezogener Handbremse.

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

An dem zerfahrenen Spiel änderte sich auch im zweiten Durchgang nichts. Hansa gelang es zunächst nicht, die spielerische Überlegenheit in Möglichkeiten umzumünzen. Oft rannten sich die Rostocker rund um den Strafraum fest oder trafen mit dem vorletzten Pass die falsche Entscheidung. Die Eintracht erspielte sich in Person von Anthony Ujah zwei Torchancen (55., 66.), die aber keinen Ertrag einbrachten.

Schumacher schießt Hansa zum Sieg

Und dann kam Schumachers Treffer (72.), der Hansa mit 1:0 in Führung brachte und die "Löwen" gleichsam wiederzubeleben schien. Denn keine zwei Minuten später und mit dem Rücken zur Wand vergab Anderson Lucoqui die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich und schoss freistehend am vom Markus Kolke gehüteten Rostocker Tor vorbei. Mehr war für die Niedersachsen an diesem Abend nicht drin, am Ende jubelte Hansa über einen verdienten Auswärtssieg.

Weitere Informationen
Hansa Rostocks Torwart Markus Kolke klatscht in die Hände. © IMAGO / Noah Wedel
2 Min

Hansa Rostocks Torwart Kolke: "Unfassbar stolz"

Der Schlussmann der Mecklenburger freute sich über die wichtigen drei Punkte, die aus seiner Sicht völlig verdient an die Ostsee gehen. 2 Min

25.Spieltag, 08.03.2024 18:30 Uhr

Braunschweig

0

Hansa Rostock

1

Tore:

  • 0:1 Schumacher (72.)

Braunschweig: R.-T. Hoffmann - Ivanov, Bicakcic, Decarli (46. Griesbeck) - Rittmüller (85. S. Sané), Tauer (75. Gómez), Lucoqui (75. Donkor) - F. Kaufmann, Helgason (62. Finndell) - Ujah, Philippe
Hansa Rostock: Kolke - van der Werff, David, Roßbach - Neidhart (81. Stafylidis), Rhein (86. Bachmann), Dressel, Schumacher (81. J. Lang) - Pröger (90.+2 Perea), Ingelsson - Junior Brumado (86. Gudjohnsen)
Zuschauer: 22233

Weitere Daten zum Spiel

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 10.03.2024 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hansa Rostock

Eintracht Braunschweig

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Jonas Boldt, Sportvorstand des HSV © IMAGO / Revierfoto

HSV-Sportvorstand Boldt: "Weiß, dass ich in Zukunft der Richtige bin"

Der HSV könnte erneut den Bundesliga-Aufstieg verpassen. In den Fokus gerät im Zuge dessen Sportvorstand Jonas Boldt. Doch der 42-Jährige will weitermachen. mehr