Andrea Filser

Ski Alpin Skirennläuferin Andrea Filser beendet ihre aktive Karriere

Stand: 25.03.2024 12:00 Uhr

Die deutschen Meisterschaften waren das letzte Rennen für Andrea Filser als aktive Skirennläuferin. Anschließend beendete die 31-Jährige ihre Karriere nach 16 Jahren in Leistungskadern des Deutschen Skiverbands (DSV) und insgesamt 57 Weltcup-Rennen.

"Zu meiner Karriere gehörten sehr viele schöne Momente und Erfolge, an die ich immer gerne zurückdenke", wird Filser in einer Meldung des Verbands zitiert. "Diese Erlebnisse waren meine Motivation, mich nach jedem Rückschlag wieder zurückzukämpfen."

Die Oberbayerin, die 2012 ihr Weltcup-Debüt gab, schaffte es nie bis in die Weltspitze. Die Bronzemedaille im Team bei der Ski-WM 2021 in Cortina d'Ampezzo war ihr größter Erfolg. Im selben Jahr krönte sie sich zur deutschen Meisterin im Riesenslalom. Schon 2018 hatte sie den Titel im Slalom geholt.

Schwere Verletzungen verhindern große Karriere

Die Gesundheit spielte oft nicht mit in der Karriere der Andrea Filser. 2013 brach sie sich den Unterschenkel, drei Jahre später zog sie sich einen Kreuzbandriss zu und fiel monatelang aus. 2022 zwang sie eine Sprunggelenksverletzung zum Zuschauen. Immer wieder kämpfte sie sich zurück und fuhr sechzehn Mal in die Top 30 in ihrer Karriere.

Im abgelaufenen Winter beendete sie kein Weltcup-Rennen. "In der vergangenen Saison konnte ich trotz meines enormen Engagements im Rennen nicht an meine Leistungsgrenze gehen und somit meine persönlichen Ziele nicht erreichen." Die Entscheidung sei ihr "nicht leichtgefallen, da das Rennfahren meine große Leidenschaft war. Ich hatte eine wirklich schöne Zeit und habe viele wertvolle Erfahrungen als Skirennfahrerin sammeln dürfen".

Filser der dritte Rücktritt im DSV-Team

Auch von DSV-Sportdirektor Wolfgang Maier gibt es warme Worte zum Abschied: "Andrea war in den vergangenen Jahren mehrmals auf dem besten Wege, sich im Spitzenbereich zu etablieren, ehe sie durch schwere Verletzungen zurückgeworfen wurde. Andrea ließ sich dennoch nie entmutigen und kämpfte sich immer wieder zurück. Wir bedauern, aber respektieren ihre Entscheidung und wünschen Andrea für ihre Zukunft alles Gute."

Damit verzeichnete der DSV den dritten Rücktritt in dieser Saison. In diesem Winter hatten vor Filser bereits Josef Ferstl und Thomas Dreßen ihre aktive Karriere für beendet erklärt.