Georg Grozer im Angriff gegen Tschechien

Qualifikationsturnier in Brasilien Volleyballer dicht vor Olympia-Ticket

Stand: 07.10.2023 11:49 Uhr

Fünftes Spiel, fünfter Sieg: Die deutschen Volleyballer haben beim Olympia-Qualifikationsturnier in Rio de Janeiro auch Tschechien bezwungen und stehen damit dicht vor dem Erreichen ihres Traumziels.

Gegen Tschechien setzte sich das Team von Bundestrainer Michal Winiarski souverän mit 3:0 (25:23, 25:18, 25:17) durch. Ein Sieg aus den verbleibenden beiden Spielen würde der Mannschaft eines der beiden Tickets für Paris 2024 garantieren. "Wir haben unser Ding clever runtergespielt, es ist noch etwas im Tank", sagte Außenangreifer Ruben Schott nach dem "anstrengenden" fünften Auftritt binnen sieben Tagen, "aber wir spielen sehr gut, und es macht viel Spaß. Wir haben eine super positive Stimmung auf dem Feld und heizen uns gegenseitig richtig gut an."

Deutschland braucht noch einen Sieg

Die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) führt die Tabelle der Achtergruppe A mit 15 Punkten vor Italien (12) und Brasilien (10) an. Die besten zwei Teams des Turniers schaffen es zu den Sommerspielen. Schon gegen das sieglose Schlusslicht Katar kann die deutsche Mannschaft in der Nacht zu Sonntag (1.30 Uhr) alles klar machen. Es wäre die erste Olympia-Qualifikation für eine Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes seit London 2012. Deutschland war als Außenseiter ins Turnier gegangen, verschaffte sich mit zwei überraschenden Siegen gegen Weltmeister Italien und Gastgeber Brasilien aber eine hervorragende Ausgangsposition.

Thomas Kunze, Sportschau, 07.10.2023 11:38 Uhr

Grozer einmal mehr der Topscorer

Gegen die Tschechen, die Gastgeber Brasilien zuvor immerhin in den Tiebreak gezwungen hatten, musste Deutschland nur im ersten Satz heikle Situationen überstehen und war danach klar die bessere Mannschaft. Letztlich verwandelte Tobias Krick den zweiten Matchball zum ungefährdeten Sieg. Deutscher Topscorer war erneut Georg Grozer mit 14 Punkten.