Grigor Dimitrow

Tennis in Miami Dimitrow schaltet Alcaraz aus und trifft auf Zverev

Stand: 29.03.2024 07:59 Uhr

Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev ist beim ATP-Masters in Miami mit einer insgesamt überzeugenden Vorstellung ins Halbfinale eingezogen. Dort trifft er auf den Bulgaren Grigor Dimitrow, der überraschend Carlos Alcaraz ausschaltete.

Der an Position vier gesetzte Hamburger Zverev gewann am Donnerstag (28.03.2024) im Viertelfinale gegen den hartnäckigen Ungarn Fabian Marozsan 6:3, 7:5 und steht damit in Florida zum zweiten Mal in seiner Karriere unter den letzten vier Spielern. Das zweite Halbfinale bestreiten Australian-Open-Sieger Jannik Sinner (Italien/Nr. 2) und Daniil Medwedew (Nr. 4).

"Fabian fordert starke Gegner immer sehr, er ist ein unglaublicher Spieler. Deshalb bin ich froh, wie es gelaufen ist", sagte Zverev: "Ich liebe Miami, das habe ich immer gesagt. Ich bin froh, wieder so weit in einem Turnier zu kommen und gegen die besten der Welt zu spielen - jetzt freue ich mich auf die kommende Herausforderung."

Schon im ersten Satz sehr stark

Gegen den Weltranglisten-57. Marozsan, der nach Shanghai 2023 zum zweiten Mal im Viertelfinale eines 1.000er-Turniers stand, hatte Zverev im ersten Satz das Spiel sicher im Griff. Nur einen folgenlosen Breakball ließ der 26-Jährige zu, selbst nahm er Maroszan zweimal den Aufschlag ab. 

In Satz zwei lief es nicht mehr ganz so rund beim Deutschen, Zverev haderte zeitweise lautstark. Marozsan spielte mutig, servierte stark. Im entscheidenden Moment war Zverev dann aber da und machte mit dem einzigen Break des Satzes nach 1:37 Stunden den Halbfinal-Einzug perfekt. 

In Miami hatte Zverev 2018 das Finale erreicht, dort aber gegen den US-Riesen John Isner knapp verloren. 2023 war der deutsche Spitzenspieler an seiner Auftakthürde gescheitert.

Dimitrow gewinnt klar in zwei Sätzen

Nächster Gegner des Weltranglisten-Fünften Zverev ist Dimitrow, der überraschend den Weltranglistenzweiten Alcaraz mit 6:2, 6:4 in 1:33 Stunden bezwang.

Der Bulgare nahm Alcaraz direkt das erste Aufschlagspiel ab und entschied per Break auch den ersten sowie zweiten Satz und damit das Match für sich.

Zverev mit starker Bilanz gegen Dimitrow

Dimitrow und Zverev standen sich zuletzt im September 2023 bei einem Turnier im chinesischen Chengdu gegenüber, damals gewann Zverez im Halbfinale. Der 26-jährige Hamburger hat sieben der bisher acht Duelle gegen Dimitrow für sich entschieden.

Collins gegen Rybakina im Finale der Frauen

Bei den Frauen steht das Endspiel fest, dort treffen am Samstag (Ortszeit) die US-Amerikanerin Danielle Collins und Jelena Rybakina aus Kasachstan aufeinander. Die ungesetzte Collins bezwang problemlos Jekaterina Alexandrowa aus Russland mit 6:3, 6:2. Rybakina, an vierter Position gesetzt, hatte mit Viktoria Asarenka aus Belarus schon mehr Mühe und gewann mit 6:4, 0:6, 7:6.

Krawietz/Pütz scheitern im Halbfinale

Im Doppel-Wettbewerb haben Kevin Krawietz und Tim Pütz den Einzug ins Endspiel verpasst. Das deutsche Duo musste sich im Halbfinale Ivan Dodig aus Kroatien und Austin Krajicek aus den USA mit 4:6, 7:6 und 7:10 im Match-Tiebreak geschlagen geben.