Der deutsche Springreiter Maurice Tebbel

Auftaktspringen beim CHIO Vizemeister Tebbel wird Zweiter

Stand: 27.06.2023 15:17 Uhr

Der deutsche Vizemeister Maurice Tebbel hat beim Auftaktspringen des CHIO Aachen als bester Deutscher den zweiten Platz belegt. Mit seinem Wallach Quasi Top musste sich der Emsbürener nur der Schwedin Evelina Tovek geschlagen geben.

Im Sattel von Cortina ritt Tovek die schnellste Runde ohne Abwurf und siegte vor Tebbel, der mehr als eine Sekunde langsamer als die Siegerin unterwegs war.

Für das zweitbeste deutsche Ergebnis sorgte Daniel Deußer. Der in Belgien lebende Hesse ritt mit Narcos auf Rang vier. Jörne Sprehe (Fürth) gelang als Achte eine kleine Überraschung. Die 40-Jährige blieb ebenfalls tadellos und lag letztlich unmittelbar vor David Will (Dagobertshausen/Platz 9), Ex-Weltmeisterin Simone Blum (Zolling/10), und Jens Baackmann (Münster/11). 

Nieberg verpasst Top 10

Viele Topreiter ließen es in dem Springen vor der abendlichen Eröffnungsfeier allerdings noch locker angehen und ritten nicht auf Sieg. So ließ sich auch Gerrit Nieberg, im Vorjahr Sieger im Großen Preis, reichlich Zeit im Parcours und war im Sattel von Blues d'Aveline mehr als zehn Sekunden langsamer als die schwedische Gewinnerin.  

Nach dem ersten Springen stand die Eröffnungsfeier mit royalem Glanz auf dem Programm. Da Großbritannien in diesem Jahr Partnerland des CHIO ist, wurde Prinzessin Anne eingeladen. Die Schwester von König Charles ist eine große Pferdesport-Expertin, sie war 1971 Europameisterin in der Vielseitigkeit.

Erstes sportliche Highlight am Mittwoch

Erster sportlicher Höhepunkt des CHIO ist am Mittwoch der Preis von Europa (18.40 Uhr), das zweitwichtigste Einzelspringen beim größten Reitturnier der Welt. Vor 40 000 Zuschauern wird unter Flutlicht eine Springprüfung mit zwei Umläufen absolviert.