Grafik zur Strecke der Tour de France 2024

Neue Strecke vorgestellt Vier Bergankünfte bei der Tour de France 2024

Stand: 25.10.2023 17:22 Uhr

Die Tour de France 2024 wird mit einem Zeitfahren in Nizza ungewöhnlich enden. Zuvor stehen unter anderem eine Gravel-Etappe und vier Bergankünfte an.

Die Tour 2024 beginnt am 29. Juni im italienischen Florenz und endet am 21. Juli - nur fünf Tage vor der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris. Deshalb wird die Rundfahrt nicht wie üblich in der Hauptstadt enden, sondern in Nizza. Möglicherweise wird erst dort die Entscheidung über den Gesamtsieg fallen.

Die Strecke der Tour de France 2024

"Es wird episch", sagte Titelverteidiger Jonas Vingegaard bei der Vorstellung der Strecke am Mittwoch (25.10.2023) im mondänen Pariser Palais de Congrès. Bei der 111. Ausgabe der traditionsreichsten Rundfahrt der Welt werden die Radsportler auf 21 Etappen 3.492 Kilometer und 52.230 Höhenmeter bewältigen.

Erinnerungen an geschichtsträchtiges Finale 1989

Zuletzt hatte die Frankreich-Rundfahrt 1989 mit einem Einzelzeitfahren geendet, als der US-Amerikaner Greg LeMond den Franzosen Laurent Fignon an einem geschichtsträchtigen Tag noch von Platz eins verdrängte. 

Fabian Wegmann - "Wenn es naß ist, kann es chaotisch werden"

Florian Naß, Sportschau, 25.10.2023 16:40 Uhr

2024 wird es neben dem 34 Kilometer langen Zeitfahren auf der Schlussetappe von Monaco nach Nizza noch ein weiteres Zeitfahren über 25 Kilometer geben. Acht Etappen führen durchs Flachland, vier durchs Mittelgebirge und sieben in die Berge. Vier Etappen enden mit Bergankünften: Saint-Lary-Soulan (14. Etappe), Plateau de Beille (15.), Superdévoluy (17.) und Col de la Couillole (20.).

Drei Etappen in Italien

Geschichtsträchtig ist auch der Auftakt: Erstmals startet "Le Tour" in Italien. Die erste Etappe ist 206 Kilometer lang und führt von Florenz nach Rimini. 3.600 Höhenmeter sind dabei zu bezwingen - so viele wie noch nie zum Auftakt. Es folgen zwei weitere Etappen in Italien: Der 200 Kilometer lange Abschnitt von Cesenatico nach Bologna ist hügelig, die 229 Kilometer von Plaisance nach Turin sind flach.

Auf der neunten Etappe mit Start und Ziel in Troyes werden 14 Gravel-Sektoren für eine besondere Herausforderung sorgen. Das Feld muss insgesamt 32 Kilometer über Kies und Schotter fahren, die Etappe ist 199 Kilometer lang.

Steffen Gaa, Sportschau, 25.10.2023 14:54 Uhr

Ralph Denk: "Eine ausgewogene Tour"

"Auf den ersten Blick ist es eine ausgewogene Tour de France", sagte Ralph Denk, Teamchef von Bora-hansgrohe. "Für die Fans ist es spannend, dass sich die Gesamtklassement-Favoriten gleich in der ersten Woche zeigen müssen und wahrscheinlich erst beim Schlusszeitfahren die Entscheidung über Gelb fällt. Unseren Plänen kommen die zwei Zeitfahren und vielen Höhenmeter entgegen."

Dass er kein Fan von Pflaster- und Gravelsektoren auf großen Rundfahrten sei, sei ist bekannt. "Dafür gibt es meiner Meinung nach die Klassiker. Wir analysieren nun die Strecke im Detail, vergleichen auch mit dem Giro und machen unsere Pläne", sagte Denk.

Tour de France Femmes endet in Alpe d'Huez

Die Tour der Frauen, die Tour de France Femmes, wird wegen der Sommerspiele von Paris nicht wie zuletzt am letzten Tag des Männerrennens starten. Erst am 12. August erfolgt in Rotterdam der Grand Départ und damit erstmals im Ausland. Die Entscheidung über den Gesamtsieg wird auf der letzten Etappe am 18. August fallen, einem anspruchsvollen Tag in den Alpen mit fast 4000 Höhenmetern von Le Grand-Bornand nach Alpe d'Huez.