Auf dem Weg nach San Sebastian lagen Reißzwecken auf der Straße.

Tour de France Reißzwecken beeinträchtigen erneut Tour-Etappe

Stand: 03.07.2023 16:54 Uhr

Auf der dritten Etappe der Tour de France am Montag (03.07.2023) ist es erneut zu einem gefährlichen Zwischenfall gekommen. Wie schon am Sonntag hatten unbekannte Täter offenbar Reißzwecken auf der Straße verteilt.

Mehrere Profis mussten rund 70 km vor dem Tagesziel in Bayonne innerhalb kürzester Zeit ihre Räder wechseln, die Reißzwecken waren auf den TV-Bildern zu erkennen. Zu Stürzen kam es nicht, alle betroffenen Fahrer schlossen schnell wieder zum Feld auf.

Auch auf der zweiten Etappe "menschlicher Blödsinn"

Auch auf der zweiten Etappe hatten Unbekannte offensichtlich Reißzwecken auf der Straße verteilt. Zahlreiche Radprofis mussten etwa 20 Kilometer vor dem Ziel wegen Reifenschäden ihre Räder wechseln.

Zimmermann - "Ist einfach gefährlich und doof"

Sportschau, 03.07.2023 17:42 Uhr

Der französische Radprofi Lilian Calmejane postete auf Twitter ein Video, auf dem in seinem Vorderreifen fünf Reißzwecken zu sehen sind. "Vielen Dank für diesen menschlichen Blödsinn", schrieb er dazu. Er glaube nicht, dass er am Ende das einzige Opfer gewesen sei. Auch Tom Pidcock klagte über Druckverlust im Reifen. "Ich hatte einen schleichenden Platten und konnte ihn in der Abfahrt vom Jaizkibel spüren, aber ich musste ihn einfahren. Ich konnte spüren, wie er in den Kurven ein wenig rutschte", sagte Pidcock "Cyclingnews" und dem TV-Sender "ITV".

Lafay beendet Cofidis' Durststrecke

Sportschau, 02.07.2023 13:00 Uhr

Darüber hinaus berichtete auch Groupama-Sportdirektor Philippe Mauduit, dass einige seiner Fahrer durch die Stiftnägel Reifenschäden erlitten. Zwei Fahrer des Lotto-Teams waren ebenfalls betroffen. Einen vergleichbaren Vorfall hatte es bei der Tour schon 2012 gegeben. Damals beklagten Dutzende Radprofis sowie einige Begleit-Motorräder wegen Nägeln auf der Straße auf der 14. Etappe Reifenschäden.