Träumt von einer WM-Medaille: Nina Mittelham.

Tischtennis-WM in China Deutsche Frauen im Achtelfinale, Männer bleiben dran

Stand: 03.10.2022 11:29 Uhr

Bei der Mannschafts-WM in Chengdu/China sind die deutschen Tischtennis-Frauen ins Achtelfinale eingezogen. Auch die Männer haben wieder gute Chancen.

Han Ying (KTS Tarnobrzeg), Nina Mittelham und Shan Xiaona (beide TTC Berlin Eastside) gewannen in Chengdu auch ihr drittes Vorrunden-Spiel gegen Tschechien mit 3:0 und ziehen nun als Gruppensiegerinnen in die am Mittwoch beginnende K.o.-Runde ein.

"Wir sind hier schon mit dem Traum hergekommen, mit einer Medaille nach Hause zu fliegen", sagte die EM-Zweite Mittelham: "Jetzt haben wir die erste Etappe geschafft und sind Gruppensieger geworden. Alles weitere hängt jetzt auch von der Auslosung ab." Nach Platz eins in der Vorrunden-Gruppe 5 kann das Team von Bundestrainerin Tamara Boros im Achtelfinale nicht auf einen weiteren Gruppenersten treffen.

Deutsche Männer schlagen Frankreich

Auch die deutschen Männer haben sich nach ihrer Niederlage gegen Indien wieder gefangen und und nun wieder gute Chancen auf das Erreichen des Achtelfinals. Einzel-Europameister Dang Qiu mit zwei Erfolgen und der 19-jährige Kay Stumper (beide Düsseldorf) in seinem ersten WM-Einsatz sorgten für das 3:1 gegen Frankreich.

"Das war mein erstes Spiel für die Nationalmannschaft bei den Herren, und dann gleich bei einer WM, wo es um alles ging", freute sich Stumper, der Emmanuel Lebesson 3:2 besiegte: "Ich habe nicht mein bestes Tischtennis gespielt, aber ich bin sehr froh, dass ich gewinnen konnte." Im letzten Gruppenspiel geht es gegen Usbekistan.

Beide Teams dezimiert

Die Männer müssen in China ohne ihre langjährigen Erfolgsgaranten Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov (nach Verletzungen) sowie Jungvater Patrick Franziska auskommen. Das Trio hatte 2021 Olympia-Silber in der Mannschaft gewonnen. Bei den Frauen fehlt von den etablierten Kräften allein die verletzte Ex-Europameisterin Petrissa Solja (Langstadt).