Wolfsbruger Jubeltraube

Frauen-Bundesliga Wolfsburg feiert Kantersieg

Stand: 02.04.2023 18:06 Uhr

Spitzenduo im Gleichschritt: Bayern München und der VfL Wolfsburg haben in der Frauen-Bundesliga Erfolge eingefahren. Die "Wölfinnen" feierten einen Kantersieg.

Der Meister schlug Werder Bremen deutlich 8:0 (3:0). Das Team, das zuletzt den Einzug ins Semifinale der Champions League geschafft hatte, hatte gegen Bremen keine Mühe.

Nationalmannschafts-Kapitänin Alexandra Popp (11. Minute, 43.), Tabea Waßmuth (40.), Ewa Pajor (47., 82.) und Rebecka Blomqvist, die einen Dreierpack schnürte (78., 90., 90.+4), schossen den Sieg heraus.

Bereits nach wenigen Minuten musste Nationalspielerin Lena Lattwein bei den Wolfsburgerinnen aufgrund einer Verletzung ausgewechselt werden. Später wurde bei der Mittelfeldspielerin ein Schlüsselbeinbruch diagnostiziert.

Tabellenführer Bayern erledigt Pflichtaufgabe

Tabellenführer bleibt der FC Bayern München. Das Team von Trainer Alexander Straus bezwang den Abstiegskandidaten SV Meppen nach einer Leistungssteigerung in Halbzeit zwei mit 2:0 (0:0).

Kapitänin Lina Magull (50.) und Georgia Stanway (65., Handelfmeter) trafen zum zwölften Sieg in Serie für die Münchnerinnen, die am Dienstag durch ein 0:2 beim FC Arsenal aus der Königsklasse ausgeschieden waren. In der Vorwoche hatten die Bayern durch ein 1:0 im direkten Duell mit dem VfL Wolfsburg erstmals in dieser Saison die Tabellenführung erobert.

Zweiter Saisonsieg für Turbine Potsdam

Turbine Potsdam stemmt sich gegen den Bundesliga-Abstieg. Eine Woche nach dem ersten Saisonsieg gegen den SV Meppen kam das Team des Trainerduos Marco Gebhardt und Dirk Heinrichs beim 1:0 (0:0) beim SC Freiburg zum zweiten Saisonerfolg.

In der intensiven Begegnung im Dreisamstadion profitierten die Potsdamerinnen von einem Eigentor durch Meret Felde in der 54. Minute. Mit nunmehr acht Zählern nach drei Partien ohne Niederlage hat Turbine nur noch fünf Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz.

Die Partie zwischen der SGS Essen und Bayer Leverkusen war wenige Stunden vor Anpfiff wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt worden. 

Großer Befreiungsschlag in Köln

Die Fußballerinnen des 1. FC Köln hatten bereits am Freitag im Kampf um den Klassenerhalt ein Ausrufezeichen gesetzt. Nach zuletzt elf Punktspielen ohne Sieg und Tor gewann der FC das Kellerduell gegen den MSV Duisburg überzeugend 4:0 (3:0) und verließ die Abstiegsplätze. Ex-Nationalspielerin Mandy Islacker (32., 45+1, 51.) überragte mit einem Dreierpack.

Vor Islacker war Weronika Zawistowska (16.) zum 1:0 erfolgreich. Köln sprang vorerst auf den neunten Platz, hat aber ein Spiel mehr absolviert als der MSV, der Elfter ist. Die Kölner Negativserie hatte Trainer Sascha Glass den Job gekostet. Derzeit ist Bereichsleiterin Nicole Bender-Rummler vorläufig in der Verantwortung.