Jona Niemiec von Fortuna Düsseldorf jubelt

Niemiec trifft doppelt Düsseldorf dreht Pokal-Partie in Magdeburg

Stand: 06.12.2023 11:54 Uhr

Der 1. FC Magdeburg und Fortuna Düsseldorf haben sich am Dienstag (05.12.2023) einen spannenden Pokalfight geliefert. Erst kurz vor Schluss entschieden die Gäste beim 2:1 (1:0) die Partie durch einen späten Doppelpack von Jona Niemiec (87./90.) für sich. Barış Atik (15.) hatte zuvor Magdeburg in Führung gebracht.

Lange Zeit sah der FCM wie der Sieger aus, doch Joker Jona Niemiec drehte für Düsseldorf die Partie innerhalb von nur fünf Minuten. "Ich genieße es reinzukommen und zwei Tore zu machen. Ich bin auch noch etwas perplex", sagte Niemiec am Sportschau-Mikrofon. 

"Wir haben uns das selbst zuzuschreiben. Es ging darum, dass wir es konsequent zu Ende verteidigen und das haben wir da nicht gemacht", bilanzierte der ernüchterte Magdeburger Trainer Christian Titz.

Sabrina Bramowski, Sportschau, 05.12.2023 20:36 Uhr

Ganz anders war die Stimmungslage bei Fortuna-Trainer Daniel Thioune: "Die Mannschaft ist erst vom Hof, wenn der Bus auch weg ist." Nicht nur der Trainer un der Doppel-Torschütze dürfen sich freuen, sondern auch die Fortuna: über ein Preisgeld von rund 1,7 Millionen Euro.

Atik bringt FCM in Führung

Den ersten gefährlichen Abschluss hatten die Gäste: Ao Tanaka prüfte Dominik Reimann im FCM-Tor (6.). Den ersten Jubel gab es aber auf der Gegenseite. Atik zog eine Hereingabe auf die lange Ecke, der eingelaufene Luc Castaignos verpasste ebenso wie F95-Torhüter Karol Niemczycki - und so führte Magdeburg plötzlich. "Ganz so viel haben wir in der ersten Halbzeit nicht richtig gemacht", war Fortuna-Trainer Daniel Thioune unzufrieden.

In der Tat: Düsseldorf kam nicht richtig in die Partie und hatte nach einer halben Stunde großes Glück, als Xavier Amaechi freistehend nur den Außenpfosten traf. Silas Gnaka wurde anschließend bei seinem Schussversuch gerade noch abgeblockt (34.). Erst kurz vor der Pause meldete sich Düsseldorf offensiv: Vincent Vermeij zielte zu weit rechts (43.), 60 Sekunden später brachte Yannik Engelhardt zu wenig Kraft hinter seinen Schuss.

Düsseldorf gleicht spät aus

Nach dem Seitenwechsel wirkte Düsseldorf wie ausgewechselt und drängte auf den Ausgleich. Jordy de Wijs köpfte eine Ecke an den Außenpfosten (49.). Daniel Elfadli foulte danach Düsseldorfs Tanaka gerade noch rechtzeitig, bevor es eine Notbremse gewesen wäre (53.). Vorausgegangen war ein folgenschwerer Ballverlust des Abwehrmannes.

Magdeburg setzte nun vermehrt auf Konterspiel gegen spielbestimmende Fortunen. Große Chancen ließen beide Teams vorerst nicht zu. Statt einen Konter zur Entscheidung zu nutzen, wurde genau ein solcher dem FCM zum Verhängnis.

Florian Eib, Sportschau, 05.12.2023 20:21 Uhr

Drei Minuten vor dem Ende verloren die Gastgeber in der Vorwärtsbewegung die Kugel und F95 spielte es bis zum Torschützen Niemiec perfekt aus. Der Joker netzte wuchtig in die kurze Ecke ein. Es kam noch schlimmer für den FCM: Erneut Niemiec ließ Fortuna jubeln und Magdeburg fassungslos zurück.