Union Berlins Champions League-Gruppe

Auslosung für die Champions League Union fiebert Real entgegen - schwierige Gruppe für BVB

Stand: 02.09.2023 10:24 Uhr

Erstmals im Topf, und dann gleich Real Madrid: Der 1. FC Union Berlin hat am Donnerstag (31.08.2023) in Monaco das große Los in der Champions League gezogen. Hier gibt es eine Übersicht der Gruppen, in denen auch die anderen Bundesligisten FC Bayern, Borussia Dortmund RB Leipzig vertreten sind. Außerdem beantwortet sportschau.de die wichtigsten Fragen zur Saison in der Königsklasse.

"Ich bin sehr zufrieden, es ist eine sehr attraktive Gruppe. Wir können uns auf magische Nächte freuen", sagte Unions Rani Khedira dem vereinseigenen Fernsehen. Zuvor war der Neuling der Champions League in die Gruppe C zur SSC Neapel, Real Madrid und dem SC Braga gelost worden.

Union Berlin wird dabei zum ersten Spiel in der Champions League gleich im legendären Estadio Santiago Bernabéu antreten. Nach den von der UEFA am Samstag veröffentlichten Spielterminen treten die Eisernen am 20. September (18.45 Uhr) zum Auftakt der Gruppenphase bei Real Madrid an. Die Heimpremiere in der Königsklasse folgt am 3. Oktober (18.45 Uhr) gegen Braga.

Union-Neuzugang Gosens: "Drei tollen Auswärtsreisen"

Neuzugang Robin Gosens, der in der abgelaufenen Saison mit Inter Mailand noch das Finale erreicht und mit 0:1 gegen Manchester City verloren hatte, sieht eine schwierige und zugleich interessante Aufgabe für seinen neuen Verein. "Aber gleichzeitig glaube ich auch, dass es eine richtig wunderschöne Gruppe mit drei tollen Auswärtsreisen ist", sagte der Nationalspieler. "Bei Napoli kann ich aus Erfahrung sprechen. Ein wunderschönes Stadion mit richtig geilen Fans und einer Top-Mannschaft, Real spricht für sich. In Braga selbst war ich auch noch nicht."

Dafür kennen seine neuen Mannschaftskameraden bereits das Estadio Municipal im Norden Portugals. In der vergangenen Spielzeit der Europa League verlor die Mannschaft von Trainer Urs Fischer mit 0:1 beim letztjährigen Tabellendritten der ersten Liga in Portugal. Jetzt kommt es in der europäischen Königsklasse zum Wiedersehen.

Lösbare Gruppe für Bayern

Gleich das erste Los im Grimaldi Forum trug die Aufschrift der Bayern. Auf dem Weg ins Finale am 1. Juni 2024 im Wembley Stadion in London muss der Rekordmeister in der lösbaren Gruppe A neben Manchester United noch gegen den FC Kopenhagen und Galatasaray Istanbul bestehen. "In der Champions League stellt jeder Gegner eine Herausforderung dar, die wir mit großer Lust und Hingabe annehmen", sagte FCB-Coach Thomas Tuchel: "United, Kopenhagen und Galatasaray sind für Team und Fans äußerst reizvolle Gruppengegner. Wir freuen uns, wenn es auf Europas Bühnen bald losgeht."

Die Münchner starten direkt mit dem Highlight-Spiel zuhause gegen Manchester United (20. September, 21 Uhr), bevor die Reise nach Kopenhagen (03.10.23, 21 Uhr) ansteht.

"Hammergruppe" für Borussia Dortmund

Deutlich härter traf es Borussia Dortmund. Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke verzog beim Los von Paris St. Germain keine Miene. Diese versteinerte sich von Runde zu Runde: Erst der AC Mailand, Halbfinal-Teilnehmer der Vorsaison, und dann auch noch Newcastle United, das vermeintlich stärkste Team aus Topf vier. "Das ist schon eine Hammergruppe", sagte Watzke: "Aber auch die nehmen wir an. Um weiterzukommen, müssen wir Außergewöhnliches leisten."

Sportschau, 31.08.2023 20:07 Uhr

Der BVB muss gleich zum Auftakt am 19. September (21 Uhr) bei PSG antreten, zum ersten Heimspiel (04.10.23, 21 Uhr) kommt Milan nach Dortmund.

Leipzigs Wiedersehen der schmerzhaften Sorte

Für RB Leipzig kommt es zu einem Wiedersehen der schmerzhaften Sorte. Im Achtelfinale verlor der deutsche Pokalsieger in der vergangenen Saison im Hinspiel bei Manchester City mit 0:7 - nun treffen die beiden in der Gruppenphase aufeinander. "Wir haben leidvoll erfahren, wie gut diese Mannschaft ist. Eine große Chance, sich mit der besten Mannschaft Europas zu messen", sagte RB-Sportchef Max Eberl.

Die "Skyblues" werden auch Gegner beim ersten Heimspiel in der diesjährigen Königsklasse sein (4. Oktober, 21 Uhr). Den Auftakt bestreiten die Leipziger auswärts bei Young Boys Bern (19.09.23, 18.45 Uhr).

Die Gruppen in der Übersicht

Gruppe A
Team Nation
FC Bayern München Deutschland
Manchester United England
FC Kopenhagen Dänemark
Galatasaray Türkei
Gruppe B
Team Nation
FC Sevilla Spanien
FC Arsenal England
PSV Eindhoven Niederlande
RC Lens Frankreich
Gruppe C
Team Nation
SSC Neapel Italien
Real Madrid Spanien
SC Braga Portugal
Union Berlin Deutschland
Gruppe D
Team Nation
Benfica Lissabon Portugal
Inter Mailand Italien
FC Salzburg Österreich
Real Sociedad San Sebastian Spanien
Gruppe E
Team Nation
Feyenoord Rotterdam Niederlande
Atletico Madrid Spanien
Lazio Rom Italien
Celtic Glasgow Schottland
Gruppe F
Team Nation
Paris St. Germain Frankreich
Borussia Dortmund Deutschland
AC Mailand Italien
Newcastle United England
Gruppe G
Team Nation
Manchester City England
RB Leipzig Deutschland
Roter Stern Belgrad Serbien
Young Boys Bern Schweiz
Gruppe H
Team Nation
FC Barcelona Spanien
FC Porto Portugal
Schachtjor Donezk Ukraine
Royal Antwerpen Belgien

Wann finden die Spiele statt?

Termine in der Champions League
Spieltag Datum
1. 19./20. September
2. 3./4. Oktober
3. 24./25. Oktober
4. 7./8. November
5. 28./29. November
6. 12./13. Dezember
Achtelfinale Hinspiel 13.-21. Februar / Rückspiel 5.-13. März
Viertelfinale Hinspiel 9./10. April / Rückspiel 16./17. April
Halbfinale Hinspiel 30. April/1. Mai / Rückspiel 7./8. Mai
Finale in London 1. Juni

Wo werden die Spiele übertragen?

Auf sportschau.de gibt es zu allen Spielen in der Champions League einen Liveticker, Spiele mit deutscher Beteiligung können Sie im Audiostream live verfolgen.

"DAZN" zeigt fast alle Partien live im Stream, auf "Amazon Prime" gibt es an jedem Spieltag das Topspiel am Dienstag zu sehen. Das Endspiel überträgt das ZDF live im Free-TV.

Wo spielt Schachtar Donezk?

Wegen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine ist es dem Klub nicht möglich, in der Heimat zu spielen. Donezk hat aber schon einen Ausweichort gefunden und wird seine Heimspiele im Hamburger Volksparkstadion austragen.

Wie viel Geld gibt es für die Teilnehmer?

Wer in der Champions League dabei ist, darf sich bereits über 15,64 Millionen Euro freuen. Pro Sieg in der Gruppenphase gibt es weitere 2,8 Millionen Euro, für ein Remis 0,93 Millionen Euro. Die Prämie für den Einzug ins Achtelfinale beläuft sich auf 9,6 Millionen Euro, für das Viertelfinale gibt es 10,6 Millionen Euro und für das Halbfinale 12,5 Millionen Euro. Der Gewinner des Endspiels stemmt nicht nur den Henkelpott in die Luft, sondern bekommt auch noch 20 Millionen Euro auf das Konto überwiesen. Der "Trostpreis" für den Finalverlierer ist eine Zahlung von 15,5 Millionen Euro.