Zweikampf zwischen Julian Weigl (Borussia Mönchengladbach) und Norman Theuerkauf (1. FC Heidenheim)

Glückliches Remis für die "Fohlen" Heidenheim verpasst Sieg gegen müde Gladbacher

Stand: 18.03.2024 00:00 Uhr

Der 1. FC Heidenheim hat in der Fußball-Bundesliga nach einer vor allem im zweiten Abschnitt sehr starken Vorstellung gegen Borussia Mönchengladbach einen Sieg verpasst.

Robin Hack hatte am Samstag (16.03.2024) die zunächst souveränen "Fohlen" beim 1:1 in Führung gebracht (9.), dann aber verspielte die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane zum wiederholten Male einen Vorsprung. Der Aufsteiger glich dank einer Leistungssteigerung durch ein Traumtor von Eren Dinkci aus (66.).

"Wir müssen über die erste Halbzeit reden", sagte Heidenheims Coach Frank Schmidt am Sportschau-Mikrofon, "mir ist es ein Rätsel, warum wir so passiv waren. Aber es liegt an mir, ich habe es heute nicht geschafft, die Mannschaft so 'anzuzünden', dass wir ins Pressing und Gegenpressing kommen, wie wir es in der zweiten Halbzeit gespielt haben."

thiel Martin, Sportschau, 16.03.2024 18:22 Uhr

Gladbach um Wiedergutmachung bemüht

Die Gladbacher traten erkennbar mit dem Willen um Wiedergutmachung nach dem 1:2 im Viertelfinale des DFB-Pokals beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken auf. Die "Fohlenelf" zeigte sich konzentriert und setzte die Gastgeber zunächst mit hohem Pressing unter Druck. Die frühe Führung fiel allerdings nach einem Konter, der freistehende Hack verwandelte nach schöner Vorlage von Jordan.

Statt gleich nachzulegen, spielten die Gladbacher nach der Führung abwartender - ohne jedoch in Bedrängnis zu geraten. Allerdings hatten die Gäste auch Glück, dass Schiedsrichter Martin Petersen (Stuttgart) einen Elfmeter zurücknahm: Der von Nico Elvedi gefoulte Tim Kleindienst hatte bei der Ballabgabe von Nationalspieler in spe, Jan-Niklas Beste, knapp im Abseits gestanden (45.+1).

Patrick Stricker, Sportschau, 16.03.2024 17:50 Uhr

Großartiger Weitschuss bringt Heidenheim zurück

Heidenheims Trainer Frank Schmidt brachte zur zweiten Halbzeit gleich drei neue Spieler, seine Mannschaft wurde prompt gefährlicher, vor allem durch zahlreiche von Beste getretene Eckbälle. Der Ausgleich gelang Dinkci dann mit einem großartigen Weitschuss. Nur wenig später landete ein Kopfball von Kleindienst am Pfosten des Gladbacher Tores - nach einer Ecke von Beste (74.).

Gladbach gegen Freiburg, Heidenheim trifft auf den VfB

Nach der Länderspielpause geht es für die "Fohlen" zu Hause gegen Freiburg weiter (Samstag, 30.03.2024 um 15.30 Uhr). Heidenheim muss auswärts gegen den VfB Stuttgart ran (Sonntag um 17.30 Uhr).