So würde Schweinsteiger im "Klassiker" aufstellen

Bundesliga-Topspiel Bayern gegen BVB - So würde ARD-Experte Schweinsteiger aufstellen

Stand: 01.04.2023 14:41 Uhr

Wie sollen FC Bayern und Borussia Dortmund in das Bundesliga-Topspiel gehen? Sportschau-Experte Bastian Schweinsteiger hat sich genau dazu Gedanken gemacht.

Vor dem Spitzenspiel in der Fußball-Bundesliga zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund (ab 18.30 Uhr im Audio-Livestream auf sportschau.de und im Ticker) spricht Sportschau-Experte Bastian Schweinsteiger über die möglichen Aufstellungen beider Teams.

Bayerns Defensive ohne Überraschungen

Bei den Bayern würde sich vor allem defensiv das Team quasi von selbst aufstellen. Schweinsteiger glaubt nicht daran, dass Neu-Trainer Thomas Tuchel auf eine Dreier-Abwehrkette setzt, mit denen die Münchner zum Beispiel beim Champions-League-Auswärtsspiel in Paris vor einigen Wochen erfolgreich waren.

Tuchel - "Es wird eine sehr unfaire Aufstellung werden"

Sportschau, 31.03.2023 17:54 Uhr

Vor Torhüter Yann Sommer eine Viererkette mit Dayot Upamecano und Matthijs de Ligt im Zentrum sowie Benjamin Pavard und Anthony Davies auf den Außenpositionen. Die Nationalspieler Leon Goretzka und Joshua Kimmich bilden die Doppel-Sechs.

"Ich glaube, dass Thomas Müller auf der Zehn spielen wird", sagt Schweinsteiger und ergänzt: "Weil Wolf offensiv sehr stark ist, könnte Coman auf der linken Seite spielen, Sané würde dann rechts spielen - so würde ich es machen." Vorne spiele natürlich Eric-Maxim Choupo-Moting. Jamal Musiala wäre auch bei Schweinsteiger gesetzt, vorausgesetzt er wird rechtzeitig fit. Musiala würde dann aller Voraussicht nach für Sané in die Startelf rücken.

Die mögliche Aufstellung der Bayern im Klassiker laut Sportschau-Experte Bastian Schweinsteiger

Schweinsteigers Aufstellung für den FC Bayern

BVB mit deutlich verbessertem Malen

Auch beim BVB sei vor allem die Defensive klar. Gregor Kobel im Tor, davor Niklas Süle, Nico Schlotterbeck, Marius Wolf und Ryerson als Viererkette. Das Dreier-Mittelfeld sichert Emre Can defensiv ab, Raphael Guerreiro und Jude Bellingham ergänzen die Zentrale.

Weil Karim Adeyemis Rückkehr noch offen ist, läuft es in der Offensive auf Donyell Malen, Marco Reus und Sebastian Haller hinaus. Vor allem der Niederländer überzeugte Schweinsteiger zuletzt: "Ich finde, Malen hat sich gegenüber der Vorrunde deutlich gesteigert. Er ist ein bisschen aufgewacht."

Die Dortmund-Aufstellung Schweinsteigers

Die Dortmund-Aufstellung Schweinsteigers

Schweinsteiger - "Tuchel auf dem Niveau von Guardiola"

Sportschau, 30.03.2023 21:55 Uhr