Wintersport-News am Samstag: Höflich Sechster bei Halfpipe-Weltcup

André Höflich

Wintersport-News am Samstag: Höflich Sechster bei Halfpipe-Weltcup

+++ Halfpipe: Snowboarder Höflich Sechster bei Weltcup in den USA +++ Biathlon: Olympia-Skitests in China abgesagt +++

Snowboarder Höflich guter Sechster bei Halfpipe-Weltcup

Snowboarder André Höflich hat sich in der Weltspitze etabliert, muss aber weiter auf das erste Weltcup-Podest seiner Karriere warten. Eine Woche nach seiner Teilnahme bei den X-Games zeigte der 22-Jährige in der Halfpipe von Mammoth Mountain erneut eine gute Leistung, für die Top drei reichten seine 76,60 Punkte aus dem zweiten Lauf aber nicht. Am Ende belegte er Rang sechs - das zweitbeste Ergebnis seiner Karriere.

"Damit bin ich sehr zufrieden. Ich habe gezeigt, was ich kann – bin sehr hoch und clean gefahren", sagte er. Der Sieg bei den Herren geht an den Japaner Yuto Totsuka, bei den Frauen siegte die Chinesin Xuetong Cai. Höflich hatte sich im Dezember in Copper Mountain erstmals für ein Finale im Weltcup qualifiziert. Seither schaffte der Sportler vom SC Kempten das bei allen drei weiteren Wettkämpfen.

Biathlon-Skitests in China wegen Coronavirus abgesagt

Wegen der Ausbreitungsgefahr des neuartigen Coronavirus sind die Biathlon-Skitests für die Olympischen Spiele 2022 in Peking abgesagt worden. Ursprünglich war vom 27. Februar bis zum 2. März vorgesehen, dass in Zhangjiakou die Skitechniker aller Nationen auf den Olympia-Strecken das Material testen können. Auf Empfehlung der Internationalen Olympischen Komitees sagten die Internationale Biathlon-Union (IBU) und das Organisationskomitee für Peking 2022 die Wettkämpfe ab. Auch die Ausrufung des globalen Gesundheitsnotstandes durch die Weltgesundheitsorganisation sei für die Entscheidung ausschlaggebend gewesen. "Wir werden die Situation vor Ort weiter beobachten und hoffen, in Zukunft einen Alternativtermin für die Testläufe anbieten zu können", sagte IBU-Generalsekretär Niklas Carlsson.

Mehr dazu in B5 aktuell, immer fünf Minuten vor der vollen Stunde

red | Stand: 01.02.2020, 12:26

Darstellung: