Die News vom Montag: Tande muss Saison beenden

Daniel André Tande

Die News vom Montag: Tande muss Saison beenden

+++ Saison-Aus für Skispringer Tande +++ Schlierenzauer nicht für WM nominiert +++

Skiflug-Weltmeister Daniel Andre Tande muss seine Saison vorzeitig beenden. Der 25 Jahre alte Norweger erlitt vor einer Woche in Lahti bei einem Sprung eine Knieverletzung und muss sechs Wochen pausieren, wie der Weltverband FIS mitteilte. Damit verpasst Tande auch die nordische Ski-WM, die an diesem Dienstag in Seefeld in Tirol beginnt. "Es ist traurig, dass Daniel nicht bei der WM starten kann. Ich bin sicher, dass er dort eine gute Leistung hätte abrufen können", sagte Norwegens Trainer Alexander Stöckl. Tande will nach dem Saison-Aus im nächsten Winter wieder neu angreifen. "Ich werde diese Saison nicht mehr springen können, aber ich werde stärker und besser als jemals zurückkommen", sagte er. Der Team-Olympiasieger von Pyeongchang war im Sommer am Stevens-Johnson-Syndrom erkrankt, das manchmal tödlich endet. Nach einer längeren Trainingspause kehrte Tande zwar genesen zurück, konnte aber noch nicht an seine alten Leistungen anknüpfen.

Skispringen: Schlierenzauer nicht für WM nominiert

Der sechsmalige Skisprung-Weltmeister Gregor Schlierenzauer ist vom Österreichischen Skiverband (ÖSV) nicht für die Heim-WM in Seefeld nomininert worden. Stattdessen geht Österreich mit einem Sextett, bestehend aus Titelverteidiger Stefan Kraft, Daniel Huber, Michael Hayböck, Philipp Aschenwald, Manuel Fettner und Jan Hörl in die Wettbewerbe. "Gregor hätte ganz klar Leistung zeigen müssen. Das hat er leider Gottes, wenn man das Mannschaftsspringen in Lahti ausnimmt, nicht ganz so gebracht, wie wir uns das erwartet haben. Daher haben wir dem jungen Athleten Jan Hörl den Vorzug gegeben", sagte der sportliche Leiter des ÖSV, Mario Stecher.

Schlierenzauer, der mit 53 Einzelsiegen im Weltcup Rekordhalter ist, hatte wegen Formschwäche bereits auf die Vierschanzentournee verzichtet.

Gregor Schlierenzauer

Gregor Schlierenzauer

Thema in B5 Aktuell, 18.02., 09:54 Uhr

Stand: 18.02.2019, 09:15

Darstellung: