Wintersport-News am Donnerstag: Nordische Kombi - DSV-Trio bei provisorischem Sprung vorn dabei

Manuel Faißt

Wintersport-News am Donnerstag: Nordische Kombi - DSV-Trio bei provisorischem Sprung vorn dabei

+++ Nordische Kombination: Deutsches Trio bei PCR in Seefeld in den Top 10 +++ Snowboard: Cakmakli peilt Slopestyle-Finale an +++

Beim Provisorischen Sprunglauf der Nordischen Kombination für das Nordic Triple in Seefeld ist Manuel Faißt am Donnerstag (30.01.2020) starker Zweiter geworden. Mit 102,5 Metern auf der Normalschanze der WM 2019 blieb der Deutsche damit nur 0,5 Meter unter dem norwegischen Gesamt-Weltcupsieger Jarl Magnus Riiber.

Faißt, Rießle und Geiger in den Top 10

Ebenfalls einen guten Test-Sprung hatten Fabian Rießle und Vinzenz Geiger, die mit 98 und 98,5 Metern Achte und Neunter wurden. Weniger gut klar kam das restliche deutsche Team: Terence Weber wurde 18. (99 Meter), Eric Frenzel 26. (97,5 Meter), Johannes Rydzek (96 Meter) und Julian Schmid (97 Meter) 32. und 33.

Frenzel und Rydzek hätten rund 1:30 min Rückstand

Der provisorische Sprunglauf wird beim am Freitag in Seefeld beginnenden Nordic Combined Triple herangezogen, sollte ein Sprunglauf wegen schlechten Wetters nicht gesprungen werden können. In diesem Fall hätte Faißt 22 Sekunden Rückstand auf Riiber, Rießle und Geiger haben rund eine Minute Abstand auf die Spitze. Frenzel und Rydzek liegen schon 1:26 Minuten bzw. 1:40 Minuten zurück.

Snowboard: Cakmakli peilt Slopestyle-Finale an

Mit nur einer Athletin ist der DSV am Wochenende beim Snowboard-Weltcup im Slopestyle in Mammoth/USA vertreten. Sabrina Cakmakli will das Kunststück aus dem Vorjahr wiederholen und erneut ins Finale der besten acht Starterinnen einziehen: "Das ist das Ziel. Wir hatten zwei Trainingstage in Mammoth Mountain. Leider waren beide Tage wieder sehr, sehr windig, so dass das Training nicht gerade optimal lief. Zudem wurde die Qualifikation für die Frauen auf morgen verschoben, sollte es das Wetter zulassen." Laut Teammanager Korbinian Resenberger hat Cakmakli ein, zwei neue Tricks auf Lager, die ihr helfen sollen, ihr Ziel zu erreichen.

dh/red | Stand: 30.01.2020, 17:08

Darstellung: