Snowboard Riesenslalom | Berchtesgaden Snowboarderin Hofmeister gewinnt erneut Gesamtweltcup

Stand: 19.03.2022 13:55 Uhr

Snowboarderin Ramona Hofmeister hat zum dritten Mal nacheinander den alpinen Gesamtweltcup gewonnen. Die 25-Jährige belegte in Berchtesgaden Platz drei und sicherte sich so wie schon 2020 und 2021 die große Kristallkugel.

Nach der kleinen Kristallkugel im Parallel-Riesenslalom sollte nun beim Heimweltcup in Berchtesgaden der Gesamtsieg her: Ramona Hofmeister ging als Führende in den Parallel-Slalom. Mit 497 Punkten führte sie vor der Österreicherin Daniela Ulbing (458) und der Schweizerin Julie Zogg (440),

Der Gesamtweltcup-Sieg wurde aber zur Wackelpartie: Die Bayerin absolvierte souverän das Achtel- und Viertelfinale. Doch im Halbfinale war für Hofmeister gegen Zogg Schluss. Die 25-Jährige kam nicht richtig in den Rhythmus und schied aus. Im Lauf um Platz drei setzte sich Hofmeister gegen Ulbing knapp durch und sicherte sich so den Gesamtweltcup. Der Sieg am Götschen ging an Zogg.

"Einfach krass"

"Es ist einfach krass gerade", sagte die sichtlich ergriffene Hofmeister. "Heute auf dem Podium zu stehen und zum dritten Mal in Folge die Gesamtwertung zu gewinnen, ist gestört. Ich kann es eigentlich nicht in Worte fassen. Es ist unbeschreiblich schön."

Carolin Langenhorst und Melanie Hochreiter waren bereits im Achtelfinale ausgeschieden.

Baumeister-Aus im Viertelfinale

Nach dem Gewinn des Riesenslalom-Weltcups wollte bei den Männern Stefan Baumeister auch in Berchtesgaden noch mal Vollgas geben. Doch im Viertelfinale war bereits Schluss für den 28-Jährigen: Nur eine Hundertstelsekunde lag Baumeister hinter dem Österreicher Lukas Mathies.

Den Sieg teilten sich der Italiener Edwin Coratti und der Österreicher Andreas Prommegger. Der Erfolg im Gesamtklassement ging an den Südkoreaner Sang-ho Lee, der diesmal Dritter wurde.