Skispringen | Vierschanzentournee Tournee-Präsident: Vier Orte einig über Einführung der Frauen-Tournee

Stand: 28.12.2021 12:55 Uhr

Vierschanzentournee-Präsident Peter Kruijer geht davon aus, dass das Traditionsevent der Skispringer in Deutschland und Österreich bald auch für Frauen eingeführt wird.

"Die vier Tournee-Orte wollen die Frauen-Vierschanzentournee haben. Da gibt es einen einstimmigen Beschluss, dass man möglichst bald damit starten kann", sagte Kruijer vor dem Beginn der 70. Vierschanzentournee der Deutschen Presse-Agentur. Einen konkreten Starttermin gebe es bisher nicht. Bisher treten bei dem Event rund um den Jahreswechsel ausschließlich Männer an.

Tournee für Frauen schon im nächsten Jahr?

Die Frauen veranstalten diesen Winter erstmals Wettbewerbe an Silvester und Neujahr - allerdings im slowenischen Ljubno. Schon im nächsten Jahr könnten Katharina Althaus und Co. im deutschen und österreichischen Alpenraum unterwegs sein.

"Wir würden es gerne im Frühjahr bei der FIS anmelden und dann im nächsten Jahr damit starten. Das ist meine Wunschvorstellung", sagte Kruijer vom Skiclub Oberstdorf. Es gebe aber noch einige ungeklärte Fragen.

Langes Warten auf Tournee-Gleichberechtigung

Dabei gibt es schon einen konkreten Plan: "Wenn in Oberstdorf die Männer springen, sollen die Frauen am selben Tag, aber für das Fernsehen zeitversetzt, in Garmisch springen. Und wenn die Männer in Garmisch springen, dann die Frauen in Oberstdorf. Und für die beiden Stationen in Österreich gilt dasselbe", sagte Kruijer der Kleinen Zeitung.

Diese Idee wird von den Veranstaltern favorisiert und sei hinsichtlich Logistik und Quartieren auch umsetzbar. Aber noch ist unklar, ob nächste oder übernächste Saison. "Jetzt warten wir auf eine Entscheidung der FIS und der Verbände", sagte Kruijer.

Horngacher drängt auf Umsetzung

Eine Vierschanzentournee für Frauen wäre der nächste große - und logische - Schritt für den Skisprung-Sport, wenn er denn nun wirklich gegangen wird. Das sieht auch Männer-Bundestrainer Stefan Horngacher so. "Wenn man hier ein gutes Paket schnürt, ist es eine tolle Sache für die Mädels", sagte der Österreicher am Montag in Oberstdorf. Es brauche aber "einfach ein bisschen Zeit", um ein Format zu finden, "das Hand und Fuß" habe.

Horngacher drängt auf baldige Klarheit. "Es wäre wichtig, wenn es in der nächsten Zeit eine Entscheidung gibt, wohin die Reise geht", sagte er. In Slowenien treten die Frauen jedenfalls auch im K.o.-Modus an, den es im Weltcup nur bei der Tournee gibt.

Positive Entwicklung der letzten Jahre

Die Entwicklung in den vergangenen Jahren stimmt zuversichtlich. Seit 2011 gibt es einen eigenen Weltcup für Frauen, 2014 sprangen sie erstmals um olympische Medaillen. In diesem Winter stehen mit 13 Weltcup-Wochenenden, Olympia, sowie der Raw-Air-Tournee in Norwegen und der Blue-Bird-Tournee in Russland so viele Wettkämpfe wie noch nie auf dem Programm.

Auch die Zusammenarbeit mit den DSV-Adlern läuft für die deutschen Frauen immer besser. "Wir versuchen, uns noch mehr an die Männer anzulehnen und haben auch einen gemeinsamen Lehrgang gemacht", sagte Bundestrainer Maximilian Mechler: "Wir wollen insgesamt als geschlossenes Team zusammenwachsen."

Nur mit Blick auf die Vierschanzentournee heißt es für Althaus und Co. noch: Weiter warten auf Schanzengleichheit.

Die Termine der Vierschanzentournee im Überblick
Datum Wettbewerb Austragungsort
28.12.2021 Qualifikation (ab 16.30 Uhr/Livestream und Ticker) Oberstdorf
29.12.2021 Wettbewerb (ab 16.30 Uhr/Livestream und Ticker) Oberstdorf
31.12.2021 Qualifikation (ab 14 Uhr/Ticker) Garmisch-Partenkirchen
01.01.2022 Wettbewerb (ab 14 Uhr/Ticker) Garmisch-Partenkirchen
02.01.2022 Qualifikation (ab 13.30 Uhr/Ticker) Innsbruck
03.01.2022 Wettbewerb (ab 13.30 Uhr/Ticker) Innsbruck
05.01.2022 Qualifikation (ab 17.15 Uhr/Livestream und Ticker) Bischofshofen
06.01.2022 Wettbewerb (ab 17.30 Uhr/Livestream und Ticker) Bischofshofen