Skispringen Skispringen: Keine neunten Olympischen Spiele für Kasai

Stand: 09.01.2022 09:47 Uhr

Für Skisprung-Oldie Noriaki Kasai ist der Traum von seiner neunten Olympia-Teilnahme endgültig vorbei. Der 49-Jährige wurde nach Abschluss der Vierschanzentournee wie erwartet nicht vom japanischen Skiverband für die Spiele in Peking (4. bis 20. Februar) nominiert.

In China antreten werden stattdessen Tournee-Triumphator Ryoyu Kobayashi, dessen Bruder Junshiro Kobayashi sowie Yukiya Sato, Naoki Nakamura und Daiki Ito. Das letzte Einzel-Gold für Japan hatte 1998 Kazuyoshi Funaki geholt.

Kasai: "Dann eben vier Jahre später"

Kasai hält mit acht Teilnahmen den Rekord für Winterspiele. In Peking wird er nun von der fünfmaligen Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein (49) eingeholt, die ihr Olympia-Ticket bereits sicher hat.

Kasai springt zwar noch, im Weltcup war er aber zuletzt im Februar 2020 dabei. Noch 2017 hatte es der Skiflug-Weltmeister von 1992 in Planica überraschend auf das Podest geschafft. Wenn es 2022 nicht mit Olympia klappe, "dann eben vier Jahre später", hatte Kasai zuletzt gesagt.

Als Kommentator im Einsatz

Der 49 Jahre alte Japaner hat sich aber nach einer Alternative umgesehen und wird die Wettkämpfe in Peking als Co-Kommentator und Experte für das japanische Fernsehen begleiten. "Ich bin sehr motiviert, weil ich neue Herausforderungen mag. Ich bin begeistert", so Kasai.