Skiflug-WM | Vikersund DSV-Adler bei Skiflug-WM weit zurück

Stand: 11.03.2022 18:43 Uhr

Das Projekt Titelverteidigung ist für Karl Geiger bei der Skiflug-WM in weite Ferne gerückt. Nach zwei von vier Springen dominieren an der Spitze ein Norweger und ein Österreicher.

"Die Chancen sind da", hatte Karl Geiger vor Beginn der Skiflug-WM in Norwegen gesagt: "Man muss sehr gut springen und darf kein Pech haben." Bei Halbzeit der Meisterschaft auf dem Vikersundbakken liegen die DSV-Adler allerdings deutlich hinter den Medaillenplätzen zurück.  

Geiger als bester DSV-Adler auf Rang 13

Bester aus dem Quintett von Bundestrainer Stefan Horngacher ist Titelverteidiger Geiger. Der Oberstdorfer ist nach den ersten beiden Sprüngen 13. Schon der erste war mit 209 Metern weit von der Spitze entfernt. Im 2. Durchgang kam noch kräftiger Rückenwind dazu, und Geiger landete bei 199 Metern.

"Es lief leider nichts zusammen", meinte Geiger in der Sportschau: "Die Wettkampfsprünge waren leider einfach die schlechtesten, das ärgert mich extrem." Auch der Bundestrainer wollte nichts auf die äußeren Bedingungen schieben und meinte: "Er muss sich an die eigene Nase packen."

Freund, Schmid und Wellinger im Dreierpack

Direkt hinter Geiger rangieren Severin Freund (206,5/209 Meter), Constantin Schmid (206/206 Meter) und Andreas Wellinger (216,5/187,5 Meter) auf den Rängen 14 bis 16. Auch Wellinger hatte im zweiten Durchgang Pech mit dem Wind, bekannte aber in der Sportschau, der Sprung sei auch nicht gut gewesen: "Und mit einem nicht perfekten Sprung bist du bei dem Wind verloren."

Noch weiter zurück liegt Markus Eisenbichler auf Rang 22. Der Bayer hatte bereits im ersten Durchgang schlechte Bedingungen und landete bei 185 Metern. Im zweiten ging es mit 204,5 Metern zwar etwas weiter, aber Eisenbichler resümierte ehrlich: "Es war einfach nur Sch…, es war wirklich erbärmlich, was ich gemacht habe."

Duell um Gold: Lindvik gegen Kraft

Vorn entspinnt sich ein spannender Kampf zwischen dem Österreicher Stefan Kraft und dem Norweger Marius Lindvik. Der Großschanzen-Olympiasieger Lindvik führt nach Flügen auf 232,5 und 226,5 Metern mit sechseinhalb Punkten vor dem Skiflug-Weltrekordler Kraft (225,5/230 Meter). Dahinter folgt ein wiederauferstandener Domen Prevc aus Slowenien (231,5/222,5 Meter).

Die Entscheidung bei der WM fällt am Sonntag (13.03.2022) ab 16:30 Uhr mit den Durchgängen drei und vier. Realistische Chancen auf eine Medaille haben dann neben den drei Erstplatzierten auch noch die anderen Slowenen Timi Zajc, Anze Lanisek und Peter Prevc.