Skispringen | DM Geiger und Althaus sind deutsche Skisprung-Meister

Stand: 23.10.2021 21:38 Uhr

Karl Geiger und Katharina Althaus sind ihren Favoritenrollen bei den deutschen Skisprung-Meisterschaften gerecht geworden. Zwei einstige Top-Athleten sprangen nur hinterher.

Der 28 Jahre alte Doppel-Weltmeister Geiger (Oberstdorf) setzte sich auf der Normalschanze im Kanzlersgrund in Oberhof mit Sprüngen auf 105,0 und 107,5 Meter (303,6 Punkte) deutlich vor dem nach seinem Kreuzbandriss zurückgekehrten Stephan Leyhe (Willingen/290,3) durch. Dritter wurde Constantin Schmid (Oberaudorf/277,4).

Markus Eisenbichler (Siegsdorf) kam auf Rang sechs, Olympiasieger Andreas Wellinger (Ruhpolding) wurde Siebter. Altmeister Severin Freund (Rastbüchl) kam nicht über Platz zwölf hinaus. Weit von alter Form entfernt sind der einstige Topspringer Richard Freitag (Aue/15.) und Sotschi-Teamolympiasieger Marinus Kraus (Oberaudorf/19.).

Althaus gewinnt vor Seyfarth

Während es für Geiger der nach 2019 zweite Einzeltitel war, triumphierte seine Oberstdorfer Vereinskollegin Althaus zum sechsten Mal. Die 25 Jahre alte Olympiazweite siegte mit 100,5 und 95,5 Metern (364,8 Punkte) vor Juliane Seyfarth (Ruhla/327,2) und Selina Freitag (Aue/312,5).