Deutsches Debakel und dramatisches Finale beim Nachtslalom

Sportschau 22.12.2021 03:06 Min. Verfügbar bis 22.12.2022 Das Erste

Ski Alpin | Slalom

Nachtslalom in Madonna - Noël scheidet aus, Foss-Solevåg gewinnt

Stand: 22.12.2021, 23:52 Uhr

Sebastian Foss-Solevåg aus Norwegen hat beim Nacht-Slalom der Männer in Madonna di Campiglio gewonnen - auch, weil Clément Noël im Finale ausschied. Linus Straßer schied dagegen früh aus.

Beim Klassiker auf der Piste Canalone Miramonti holte sich Sebastian Foss-Solevåg aus Norwegen in 1:34,59 Minuten den Sieg, weil der nach dem ersten Durchgang klar führende Franzose Clément Noël trotz großen Vorsprungs kurz vor dem Ziel ausschied. Noel hatte in Val d'Isere triumphiert. "Es ist schade für Noel, er war der Schnellste", sagte Foss-Solevåg.

Noël wurde seiner Rolle als Topfavorit nur im ersten Durchgang am Mittwoch (22.12.21) gerecht, als er einen Traumlauf hinlegte und in 45,73 Sekunden mit klarer Führung ins Finale gegangen war. Zweiter wurde Alexis Pinturault (Frankreich/+0,10 Sekunden), Dritter Kristoffer Jakobsen aus Schweden (+0,11).

  • Straßer mit "sehr unglücklichem" Lauf

    Linus Straßer aus Deutschland schied im ersten Durchgang aus. Schon am fünften Tor war Schluss für Straßer, der beim Auftakt in Val d'Isere/Frankreich als 32. das Finale knapp verpasst hatte.

    "Das war schon sehr unglücklich", sagte Wolfgang Maier, Alpindirektor des Deutschen Skiverbandes (DSV). Diesmal unterlief Straßer ein "klassischer Fahrfehler", so Maier. "Nach den ersten zwei Rennen ohne etwas dazustehen, ist für keinen Athleten einfach", sagte Maier.

  • Deutsche Läufer spielten keine Rolle

  • Kein deutscher Rennläufer schaffte es ins Finale der besten 30. Fabian Himmelsbach (Sonthofen/34.) und Julian Rauchfuss (Mindelheim/36.) scheiterten knapp, Anton Tremmel (Rottach-Egern/48.) klar. David Ketterer (Schwenningen) schied wie Straßer aus.

    Straßer, vor einem Jahr Sechster in Madonna di Campiglio, hat durch einen zwölften Platz im Parallel-Rennen von Lech/Zürs die halbe Olympia-Norm abgehakt, das Gleiche gilt für Rauchfuß. Beide nutzten ihre Chance nicht, den zweiten Teil zu erfüllen.

    Quelle: nch

    Darstellung: