Ski Alpin Zu warm und nass: Ski-Weltcups in Bormio und Maribor abgesagt

Stand: 31.12.2021 09:14 Uhr

Das Ski-Alpin-Jahr ist vorzeitig beendet worden: Die Veranstalter des Super-G der Männer in Bormio mussten das Rennen absagen. Auch der Weltcup in Maribor wurde verlegt. Grund: das Wetter.

Angesichts der hohen Temperaturen im italienischen Bormio und der daraus resultierenden gefährlichen Pistenverhältnisse auf der Stelvio entschied sich die Rennjury am Donnerstagmorgen (30.12.2021), den geplanten zweiten Super-G der Männer "aus Sicherheitsgründen" zu canceln.

Starker Regen setzt Stelvio zu

Am Mittwochabend hatte es in Bormio zunächst stark geregnet, über Nacht war es dann gefroren. Die Stelvio hatte sich daher am frühen Donnerstagmorgen zunächst als Eisbahn präsentiert, der schließlich die hohen Temperaturen zusetzten.

Der Wettbewerb war als Ersatz für das Ende November in Lake Louise in Kanada ausgefallene Rennen vorgesehen. Den ersten Super-G in Bormio hatte am Mittwoch der Norweger Aleksander Aamodt Kilde gewonnen.

Weltcup in Maribor fällt ebenfalls aus

Das Wetter wirft jedoch nicht nur den Weltcup-Kalender der Männer durcheinander: Auch die im slowenischen Maribor geplanten alpinen Weltcuprennen der Frauen am 8. und 9. Januar sind abgesagt worden. Man habe die Entscheidung angesichts der aktuellen Pistensituation und der Wettervorhersagen getroffen, teilte der internationale Ski-Verband FIS am Donnerstag (30.12.20121) mit. Wie der Skiweltverband FIS am Freitag bekanntgab, werden die beiden Weltcup-Rennen ins etwa 200 Kilometer entfernte Kranjska Gora verlegt. Einen Grund für die Verlegung innerhalb Sloweniens nannte der Verband nicht. Die Startzeiten bleiben bestehen.

Die nächsten geplanten Rennen sind im neuen Jahr die Slaloms im kroatischen Zagreb am 4. und 5. Januar (Frauen/Männer).