Lena Duerr in Levi

Weltcup-Slalom in Levi Lena Dürr kann Führung wieder nicht verteidigen

Stand: 19.11.2022 18:43 Uhr

Lena Dürr ist beim ersten Weltcup-Slalom des Winters auf Rang vier gefahren. Nach dem ersten Durchgang hatte sie noch deutlich geführt.

Dürr hatte schon in der vergangenen Saison bei drei Rennen im ersten Durchgang die beste Zeit hingelegt – doch am Ende reichte es kein Mal zum Sieg, unter anderem bei den Olympischen Spielen in Peking. Und so auch dieses Mal in Levi.

Stark im ersten Durchgang, verhalten im zweiten

Beim ersten Weltcup-Slalom der Saison 170 Kilometer nördlich des Polarkreises gewann Mikaela Shiffrin aus den USA mit 0,16 Sekunden Vorsprung vor Anna Swenn Larsson aus Schweden und Petra Vlhova aus der Slowakei. Dürr landete auf Platz 4. Jessica Hilzinger (Oberstdorf) verzeichnete als 16. ihr bestes Weltcup-Ergebnis, Andrea Filser (Wildsteig) landete auf Platz 24.

"Dann ziehe ich einfach den Ticken zu viel zurück. Das geht dann überhaupt nicht", sagte Dürr, die immerhin gleich beim Saisonauftakt die nationale WM-Norm knackte. Allerdings verlor sie im zweiten Lauf 1,3 Sekunden auf Shiffrin. 

Shiffrin rückt Vonn näher

Die 31-Jährige vom SV Germering war nach einem starken ersten Durchgang als Führende in den zweiten Lauf gegangen - komfortabel mit 0,45 Sekunden Vorsprung vor Anna Swenn Larsson und Mikaela Shiffrin (+0,55 Sekunden).

Mit ihrem nun insgesamt 75. Weltcup-Titel hat Shiffrin die Jagd auf Alpin-Legende Lindsey Vonn eindrucksvoll eröffnet. Sieben Siege fehlen noch, um in der ewigen Bestenliste mit ihrer Landsfrau gleichzuziehen. Bei den Männern liegt der ehemalige schwedische Technikspezialist Ingemar Stenmark mit 86 Siegen vorne.