Lena Dürr

Weltcup-Slalom in Levi Der verflixte zweite Durchgang - Lena Dürr wieder nur Vierte

Stand: 20.11.2022 17:11 Uhr

Lena Dürr hat beim Weltcup-Slalom in Levi eine Platzierung unter den Top 3 wieder knapp verpasst. Es gewann Mikaela Shiffrin. Andrea Filser fuhr das beste Ergebnis ihrer Karriere ein.

Dürr, 31, hatte am Sonntag (20.11.2022) nach dem Finallauf 0,97 Sekunden Rückstand auf die Siegerin Shiffrin (1:52:21 Minuten). Zweite wurde die Schweizerin Wendy Holdener (+0,28 Sekunden), Dritte die Slowakin Petra Vlhová (+0,68 Sekunden).

Nach dem ersten Durchgang war Dürr noch Zweite gewesen, doch der zweite Durchgang ist einfach nicht ihrer. Man hat das in der vergangenen Saison beobachten können, als sie bei drei Rennen nach Durchgang eins Erste gewesen war, aber nie gewann.

Oder am Samstag, dem ersten Tag im finnischen Levi. Auch da hatte Dürr nach dem ersten Lauf geführt, am Ende wurde sie Vierte. Und nun, am zweiten Tag, also wieder Platz vier.

Als sie später gefragt wurde, wie sie ihren Weltcup-Auftakt bewerten würde, sagte Dürr, der sei "nicht gut und nicht schlecht" gewesen. "Das Ende muss noch anders geschrieben werden. Jetzt heißt es, zwei gute Läufe runterzubringen."

Filser holt bestes Weltcup-Ergebnis ihrer Karriere

Neben Dürr nahm von den deutschen Starterinnen einzig Andrea Filser am Finallauf teil. Filser, 29, startete als Siebte - und sie fuhr gut, richtig gut. Sie lag dann auch vorne, nur kamen nach ihr eben noch andere Fahrerinnen. Und die fuhren noch besser.

Am Ende wurde Filser 13., es ist ihr bestes Weltcup-Ergebnis im Slalom überhaupt. Damit sicherte sie sich schon die halbe WM-Norm. Eine Top-15-Platzierung fehlt ihr noch für das Winter-Highlight im Februar in Frankreich.

Jessica Hilzinger, Emma Aicher, Marlene Schmotz und Lara Klein verpassten den Finallauf der besten 30.

Tag 2: Slalom der Frauen in Levi - der komplette erste Lauf

Sportschau Wintersport, 20.11.2022 11:06 Uhr

Tag 2: Slalom der Frauen in Levi - der komplette zweite Lauf

Sportschau Wintersport, 20.11.2022 14:13 Uhr

Shiffrin holt auf in der Bestenliste

Die Siegerin Shiffrin, 27, kommt mit ihrem 76. Weltcup-Erfolg dem Allzeit-Rekord von Lindsey Vonn immer näher. Sechs Weltcupsiege fehlen Shiffrin noch, um in der ewigen Bestenliste mit ihrer Landsfrau gleichzuziehen.