Lucas Braathen

Ski Alpin Top-Favorit Braathen droht bei WM auszufallen

Stand: 02.02.2023 17:04 Uhr

Lucas Braathen könnte wegen einer Blinddarm-Operation die Ski-WM verpassen. Der Norweger galt als Favorit im Slalom und im Riesenslalom.

Medaillenanwärter Lucas Braathen droht für die alpinen Ski-Weltmeisterschaften in Courchevel und Meribel/Frankreich (5. bis 19. Februar) auszufallen. Wie der 22 Jahre alte Norweger am Donnerstag auf Instagram mitteilte, musste er sich einer Blinddarmoperation unterziehen. "Schrecklich schlechtes Timing", wird Braathen zudem in einer Mitteilung des norwegischen Verbandes zitiert.

Braathen mit einer starken Saison

"Ich wurde vor 30 Minuten aus dem Krankenhaus entlassen und freue mich drauf, mich zurückzukämpfen. Hoffentlich bin ich in ein paar Wochen zurück", schrieb Braathen auf Instagram und ließ somit einen Start bei der WM offen.

Der Riesenslalom- und Slalom-Spezialist gewann in der laufenden Saison bereits drei Weltcup-Rennen, darüber hinaus stand er dreimal auf dem Podest, zuletzt vergangene Woche beim Nachtslalom in Schladming. Zumindest einen Start im Slalom wollten Braathen und die Ärzte bei günstigem Heilungsverlauf allerdings nicht ausschließen. Das Rennen findet erst zum WM-Abschluss am 19. Februar statt.