Ski Alpin | Weltcup in Lienz Riesenslalom - Worley triumphiert auf dem Schlossberg

Stand: 28.12.2021 14:00 Uhr

15. Weltcup-Sieg für Tessa Worley: Die Französin triumphierte im Riesenslalom in Lienz. Das Rennen fand ohne Ski-Ass Mikaela Shiffrin aus den USA statt.

Auf der schwierigen Hochsteinpiste in Lienz feierte Tessa Worley ihren 15. Weltcup-Sieg. Bereits nach dem ersten Durchgang lag die Französin in Führung. Ihren zweiten Lauf brachte die zweifache Weltmeisterin im Riesenslalom sicher ins Ziel.

Ihr Vorsprung auf die zweitplatzierte Petra Vlhova betrug 0,30 Sekunden. Die Slowakin fuhr von vier aufs Podest vor und machte damit Punkte im Gesamtweltcup auf Mikaela Shiffrin gut. Dritte wurde nach einem Husarenritt Sara Hector (+0,38 Sek.)

Zwangspause für Shiffrin

Die Schwedin gewann zuletzt den Riesensalom in Courchevel und verwies Mikaela Shiffrin, die in den ersten beiden Riesenslaloms der Saison erfolgreich war, auf den zweiten Platz. Die Top-Favoritin aus den USA war in Lienz nicht dabei: Die Führende im Gesamtweltcup wurde positiv auf das Corona-Virus getestet und muss vorerst pausieren.

Neben Shiffrin fehlte auch die amtierende Weltmeisterin Lara Gut-Behrami erneut wegen eines positiven Corona-Tests. Die Schweizerin hatte deshalb schon die vorangegangen vier Weltcup-Rennen in Val d'Isère und Courchevel verpasst und dadurch vermutlich wichtige Punkte für das Gesamtklassement verloren.

Schmotz einzige DSV-Starterin

Der Riesenslalom ist seit dem Karriereende von Viktoria Rebensburg die große Problemzone im Frauenteam des deutschen Skiverbandes. Lediglich Marlene Schmotz konnte zum Weltcup-Auftakt in Sölden einmal in die Punkteränge fahren, in den beiden folgenden Rennen in Courchevel ging der DSV komplett leer aus.

Und auch in Lienz war Schmotz nicht im zweiten Lauf zu sehen - die 27-Jährige kam mit einem Rückstand von 2,66 Sekunden Rückstand ins Ziel und verpasste damit die Top-30 deutlich.

Andrea Filser musste auf das Rennen in Lienz verzichten, nachdem sie sich beim Slalomtraining in Kühtai/Österreich verletzt hat. Filser erlitt einen Anriss der Syndesmose im linken Sprunggelenk und muss vorerst pausieren.