Marcel Hirscher - seine Rekorde und welche er noch brechen kann

Marcel Hirscher in Kranjska Gora

Jahrhundert-Skifahrer

Marcel Hirscher - seine Rekorde und welche er noch brechen kann

Von Ernst Eisenbichler

Acht Mal Gesamt-Weltcup-Sieger in Folge, insgesamt 20 Kristallkugeln - Marcel Hirscher ist ein Ausnahmeathlet, der pausenlos neue Rekorde aufstellt. Wenn der 30-jährige Österreicher seine Karriere fortsetzt, kann er sogar den legendären Ingemark Stenmark einholen.

Sportgeschichte hatte Marcel Hirscher schon in der Saison 2017/18 geschrieben, als er als erster alpiner Athlet sieben Mal den Gesamt-Weltcup gewonnen hatte - nebenbei erwähnt: auch noch in Serie. Ist es da nicht mal gut mit dem Sammeln von großen Kristallkugeln? Nicht für Hirscher: Am Samstag (09.03.2019) machte er beim Riesenslalom im slowenischen Kranjska Gora die achte perfekt.

Auch zehn Gesamt-Weltcup-Siege in Folge sind nicht unvorstellbar - derzeit ist kaum jemand in Sicht, der Hirscher ernsthaft Konkurrenz machen könnte. Zu groß sind die Vorsprünge, mit denen er die Gesamtwertung gewinnt. Schwer machen könnten es ihm derzeit allenfalls der Norweger Henrik Kristoffersen und der Franzose Alexis Pinturault.

Etliche Rekorde hat der Ausnahme-Skifahrer Hirscher schon aufgestellt, so die meisten Kristallkugeln (gemeinsam mit Lindsey Vonn), die meisten Gesamt-Weltcup-Siege oder die meisten Weltcup-Siege für Österreich. Einige Bestmarken gibt es aber noch, die er übertreffen könnte.

Slalom- und Riesenslalom-Kugeln: Stenmark vorn

Bei den Disziplin-Wertungen Slalom und Riesenslalom reichen je sechs Siege noch nicht, um Sportgeschichte zu schreiben. Da müsste Hirscher noch die Rekorde von Ingemar Stenmark knacken. Der legendäre Schwede gewann sieben Mal den Riesenslalom-Weltcup und sogar acht Mal den Slalom-Weltcup.

Kristallkugeln insgesamt: jetzt Gleichstand mit Vonn

Hirscher hat nun insgesamt 20 Kristallkugeln eingefahren (acht Mal Gesamt-Weltucp, sechs Mal Slalom, sechs Mal Riesenslalom). Damit zog er mit der US-Amerikanerin Lindsey Vonn gleich. Da sie kürzlich ihre Karriere beendete, kann Hirscher sie in der kommenden Saison überholen. Stenmark (18) übertraf er diesen Winter.

Anzahl Saisonsiege: Shiffrin vorn

Die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin stellte - ebenfalls am Samstag - einen neuen Rekord mit 15 Weltcup-Siegen in einem Winter auf, den sie beim Saisonfinale in Andorra sogar noch ausbauen kann. Hirscher hat in dieser Kategorie 13 auf dem Konto - ebenso viele wie Stenmark und der Österreicher Hermann Maier. Vor diesen liegt noch die Schweizerin Vreni Schneider (14).

Anzahl Weltcup-Siege: noch zwei vor Hirscher

Hirscher hat nun 68 Weltcup-Siege auf dem Konto. Vor ihm liegen nun nur noch Vonn (82) und - der unvermeidliche Stenmark (86). Um diesen Rekord zu knacken, müsste der 30-jährige Hirscher - bei gleichbleibendem Niveau - noch mindestens zwei Saisons dranhängen.

Thema in: Wintersport im Ersten, 09.03.2019, ab 9.00 Uhr

Stand: 09.03.2019, 16:26

Darstellung: