Kitzbühel-Slaloms wegen Coronavirus nach Flachau verlegt

Die kanadische Slalomläuferin Amelia Smart auf der Weltcupstrecke in Flachau

Ski-alpin-Weltcup

Kitzbühel-Slaloms wegen Coronavirus nach Flachau verlegt

Die nächsten Rennabsagen im Ski-alpin-Weltcup wegen des Coronavirus: Die Slaloms in Kitzbühel am Wochenende wurden abgesagt. Ein Rennen war als Ersatz für Wengen geplant, wo das Virus eine Austragung ebenfalls verhindert hatte. Als Ersatzort springt Flachau ein.

Weil in Jochberg nahe Kitzbühel bei britischen Skilehrern 17 Fälle einer Coronavirus-Mutation nachgewiesen wurden, sind die beiden Slalom-Weltcups in Kitzbühel am Wochenende abgesagt worden. Dies teilte Landeshauptmann Günther Platter mit. Die Entscheidung sei in Abstimmung mit Bundeskanzler Sebastian Kurz und dem österreichischen Gesundheitsministerium getroffen worden, Platter sprach von einer "Vorsichtsmaßnahme".

In der 8.500-Einwohner-Gemeinde Kitzbühel sind aktuell zehn Coronafälle bekannt, im nur zehn Kilometer entfernten 1.500-Einwohner-Dorf Jochberg 24, darunter die 17 Fälle mit dem mutierten Virus.

Auch die Hahnenkammrennen in Gefahr

Österreich will im gesamten Bezirk Kitzbühel PCR-Tests durchführen. Abhängig von deren Ausgang soll entschieden werden, ob die Hahnenkammrennen in der kommenden Woche stattfinden können. Nach derzeitigem Stand soll gefahren werden.

In Kitzbühel waren dieses Wochenende zwei Slaloms geplant, einmal als Ersatz für Wengen. Eine Woche später stehen zwei Abfahrten und ein Super-G auf dem Programm. Eine Abfahrt ist ebenfalls ein Wengen-Ersatz.

Flachau springt für Kitzbühel ein

Als möglicher Ersatz-Gastgeber für die Slaloms war schnell Flachau im Salzburger Land im Gespräch. Mittlerweile bestätigte der Weltskiverband FIS, dass die Slaloms am Wochenende dort ausgetragen werden sollen.

beb | Stand: 13.01.2021, 14:17

Ski Alpin | Weltcupstand Damen

NamePkt
1.Petra Vlhová775
2.Michelle Gisin715
3.Marta Bassino623
4.Mikaela Shiffrin565
5.Katharina Liensberger483

Ski Alpin | Weltcupstand Herren

NamePkt
1.Alexis Pinturault778
2.Aleksander Aamodt Kilde560
3.Marco Odermatt501
4.Marco Schwarz466
5.Filip Zubcic462
Darstellung: