Nordische Kombination | Weltcup in Ramsau Hansen weiter nicht zu schlagen - Nowak in Ramsau Achte

Stand: 17.12.2021 13:55 Uhr

Gyda Westvold Hansen gewinnt in Ramsau den fünften Wettkampf in Folge und baut ihre Weltcup-Führung weiter aus. Jenny Nowak läuft auf Rang neun.

Gyda Westvold Hansen ist weiter unschlagbar. In Ramsau holt sie ihre fünften Weltcupsieg der Saison im fünften Anlauf. Die Norwegerin hatte schon beim Springen den Grundstein für ihren Erfolg gelegt. Hansen dominierte auch den Lauf und kam deutlich vor Ema Volavsek (SLO) und Yuna Kasai (JAP) ins Ziel. Jenny Nowak wurde Neunte, Haasch holte sich Rang zwölf.

Cindy Haasch geht mit großem Rückstand ins Rennen

29 Sekunden tickte die Uhr herunter, bis mit Ema Volavsek die zweite Nordische Kombiniererin ins Rennen gehen durfte. So nah sollte sie der Norwegerin nicht mehr kommen. Denn Hansen dominiert die Nordische Kombination der Frauen im Moment nach Belieben. Weder im Springen noch im Laufen ist der 19-Jährigen derzeit beizukommen.

Die fünf Kilometer lange Strecke nutzte die Norwegerin, um ihren Vorsprung Schritt für Schritt auszubauen. Am Ende dauerte es 46 Sekunden, bis Volavsek die Ziellinie nach Hansen überquerte.

Nowak auf neun, Haasch verbessert sich leicht

Für Nowak sah es lange so aus, als würde sie sich verbessern können, sie ging früh von Rang acht auf Rang sieben. Doch Nowak musste kurz vor Schluss die gewonnene Platzierung wieder abgeben und fiel sogar auf Rang neun zurück. "Die Strecke war schwierig, gerade am Ende war es ein bisschen hart", sagte Nowak im ZDF und hoffte auf bessere Ergebnisse in der Zukunft. "Ich peile schon die besten sechs an. Sobald ich wieder besser springe, wird es auch wieder besser." Haasch verbesserte sich von Platz 13 auf den zwölften Rang.

Für Sonja Würth, die nach einer Verletzung zurückkehrte, und Sophia Maurus ging der Trend im Langlauf deutlich nach hinten. Würth fiel von 14 auf Rang 20 zurück, Maria Gerboth wurde 22. Maurus 23..