Nordische Kombination | Otepää Haasch stark, Westvold Hansen überragend

Stand: 11.12.2021 17:13 Uhr

Nach ihrer starken Leistung im Massenstart hat Cindy Haasch am Samstag (11.12.2021) mit einem guten Sprung die beste Platzierung in dieser Saison geschafft. Siegerin wurde wieder Gyda Westvold Hansen mit großem Vorsprung.

Gyda Westvold Hansen ist in dieser Saison in der Nordischen Kombination nach wie vor nicht zu schlagen. Nach ihren beiden Erfolgen in Lillehammer gewann die Norwegerin auch das dritte Weltcuprennen in Otepää.

Nachdem sie im Massenstart zeitgleich mit Cindy Haasch Rang drei belegte, zeigte sie im Springen ihre überragende Form und distanzierte mit 94 Metern die Konkurrenz deutlich. Ida Marie Hagen (85 Meter), die in der Loipe die Schnellste war, wurde Zweite, nachdem die eigentliche Zweitplatzierte Mari Leinan Lund wegen eines nicht regelkonformen Anzugs disqualifizert wurde. Dritte wurde Yuna Kasai (85,5 Meter).

Drei Deutsche unter den ersten 13

Haasch konnte ihre Ausgangsposition nicht bestätigen. Mit einer Weite von 76,5 Metern verpasste sie das Podest zwar deutlich, schaffte mit Platz sieben aber ihre bisher beste Saisonleistung. Zuvor wurde sie in Lillehammer Zwölfte und Neunte.

Mit Maria Gerboth schaffte es eine zweite DSV-Athletin unter die ersten Zehn, Jenny Nowak musste sich mit Rang 13 begnügen.

Umgekehrter Zeitplan

Da weder am Freitag noch am frühen Samstag wetterbedingt keine Probesprünge möglich waren, wurde das Wettkampfprogramm kurzfristig geändert und die Läufe vorgezogen. Statt des regulär vorgesehenen Gundersen-Wettkampfes gingen zunächst 25 Athletinnen im Massenstart über 5 Kilometer zeitgleich an den Start. Nachmittags gab es dann das Springen.