Geiger und Faißt verfolgen Kupczak

Kombinierer Vinzenz Geiger

Weltcup in Trondheim

Geiger und Faißt verfolgen Kupczak

Beim Weltcup im norwegischen Trondheim geht Vinzenz Geiger als deutscher Starter mit den besten Aussichten in den Langlauf. Der Oberstdorfer sprang 133,0 Meter weit (96,5 Punkte). Damit geht der fünftbeste Springer des Tages mit 1:11 Minuten Rückstand auf den Polen Szczepan Kupczak in die zehn Kilometer. Gute Sprünge lieferten zudem Franz-Josef Rehrle (AUT) und Yoshito Watabe ab (JPN).

Manuel Faißt (Baiersbronn), der es am Samstag im Skispringen als einziger deutscher Athlet unter die besten Zehn geschafft hatte, kam am Sonntag (27.01.2019) auf 133,5 Meter (92 Punkte). Er muss am Mittag 1:29 Minuten aufholen. Faißt sagte im ZDF: "Wenn man unten den Aufwind erreicht, kann man noch etwas mitnehmen. Ich denke, wir sind gut dabei."

Drei Sekunden nach dem Gesamtweltcup-Führende Jarl Magnus Riiber (+ 1:42 Minuten), der am Samstag seinen siebten Sieg eingetütet hatte, darf Terence Weber (Geyer) starten. Der 22-Jährige, der am Samstag auf einen Start im Langlauf verzichtet hatte, kam auf einen Sprung von 126 Metern (88 Punkte). Mit dem Aufwind, den er hatte, hätte er noch mehr herausholen können.

Rydzek und Frenzel mit Problemen

Johannes Rydzek

Johannes Rydzek (Archiv)

Fabian Rießle (Breitnau), am Samstag mit der viertbesten Laufzeit, ordnete sich mit 122,5 Metern (79,1) auf Rang 18 ein, mit 2:21 Minuten Rückstand. Johannes Rydzek (Oberstdorf), der Zweite im Gesamtweltcup, kam nicht über 122,0 Meter hinaus (78,1). 2:25 Minuten liegt er vor dem Start zurück. Eric Frenzel (Geyer), der wegen leichter gesundheitlicher Probleme am Samstag nicht zum Laufen angetreten war, enttäuschte mit 118,5 Metern (65,1). Er kam mit der Schanze und den Bedingungen nicht zurecht und hat einen Rückstand von 3:17 Minuten.

Thema in: MDR aktuell am 27.01.19, 19.30 Uhr

mkö | Stand: 27.01.2019, 10:08

Nordische Kombination | Weltcupstand Herren

NameP
1.Jarl Magnus Riiber1518
2.Akito Watabe893
3.Franz-Josef Rehrl841
4.Johannes Rydzek806
5.Vinzenz Geiger803
Darstellung: