Bolschunow feiert Gesamtsieg bei Tour de Ski

Tour de Ski der Herren - der 10-Kilometer-Langlauf aus Val di Fiemme Sportschau 05.01.2020 36:56 Min. Verfügbar bis 05.01.2021 Das Erste

Val di Fiemme

Bolschunow feiert Gesamtsieg bei Tour de Ski

Der Gesamtsieger der diesjährigen Tour de Ski heißt Alexander Bolschunow. Den Tagessieg im Abschlussrennen sicherte sich aber ein Norweger und der heißt nicht Johannes Hoesflot Klaebo.

Erstmals wurde das Finale der Tour de Ski nicht als Verfolgungsrennen ausgetragen. Alle 56 verbliebenen Läufer starteten am Sonntag (05.01.2020) gemeinsam auf die letzten 10 Kilometer. Die beste Tagesform beim bis zu 27 Grad steilen Anstieg zur Alpe Cermis hatte der Norweger Simen Hegstad Krüger, der sich den Tagessieg vor seinem Landsmann Sjur Röthe holte. Auf Platz drei folgte Alexander Bolschunow (RUS), der sich damit erstmals den Gesamtsieg bei der Tour sicherte.

Nichts zu holen für Klaebo

Mitfavorit Johannes Hoeflot Klaebo (NOR) schwächelte und zeigte ein für ihn enttäuschendes Abschlussrennen. Mit einem gewaltigen Rückstand von mehr als eineinhalb Minuten wurde er lediglich 21. und verpasste den erneuten Toursieg deutlich. Rang zwei in der Gesamtwertung ging an den Russen Sergej Ustjugow.

Johannes Klaebo bei der Tour de Ski

Johannes Klaebo bei der Tour de Ski

Bögl mit Achtungszeichen

Aus deutscher Sicht überzeugte Lucas Bögl, der am Sonntag einen starken 13. Platz verbuchte. "Heute habe ich mich schon gefragt, warum ich mir so einen Schmarrn antue", sagte Bögl im Hinblick auf den extrem steilen und langen Anstieg mit einem Augenzwinkern. Durch seine gute Platzierung hat sich Bögl in der Gesamtwertung in die Top 20 geschoben. Teamkollege Sebastian Eisenlauer beendete das Rennen als 26. und blieb damit insgesamt in den Top 30.

Tour de Ski der Herren - Schlickenrieder und Bögl zum Finale in Val di Fiemme Sportschau 05.01.2020 01:26 Min. Verfügbar bis 05.01.2021 Das Erste

Thema in: Wintersport im Ersten, 05.01.2020, 15.15 Uhr

ten/sid/dpa | Stand: 05.01.2020, 16:00

Wintersport im TV

Heute
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Langlauf | Weltcupstand Damen

NameP
1.Therese Johaug2508
2.Heidi Weng1697
3.Natalia Neprjajewa1356
4.Astrid Jacobsen1289
5.Ingvild Flugstad Östberg1110

Langlauf | Weltcupstand Herren

NameP
1.Alexander Bolschunow2221
2.Johannes Hoesflot Klaebo1726
3.Paal Golberg1311
4.Simen Hegstad Krüger1260
5.Sjur Röthe1257
Darstellung: