Langläuferin Ingvild Flugstad Östberg auch am Berg souverän

Ingvild Flugstad Östberg

Tour-de-Ski-Finale

Langläuferin Ingvild Flugstad Östberg auch am Berg souverän

Ingvild Flugstad Östberg hat zum ersten Mal die Tour de Ski der Langläuferinnen gewonnen. Die Norwegerin war auch auf der abschließenden Bergetappe über neun Kilometer nicht zu bremsen.

2:42,00 Minuten Vorsprung hatte Östberg auf die zweitplatzierte Russin Natalia Neprjajewa, als sie am Sonntag (06.01.2019) nach neun Kilometern im Freien Stil über die Ziellinie auf der "Alpe Cermis" lief. Östberg hatte die gesamte Tour de Ski, die in diesem Jahr zum 13. Mal ausgetragen wurde, fast nach Belieben dominiert und krönte sich nach zwei zweiten Plätzen in den vergangenen Jahren erstmals zur komplettesten Langläuferin des Winters. Dritte wurde die Finnin Krista Parmakoski. Der Sieg auf der Schlussetappe war Östbergs vierter Etappensieg bei der diesjährigen Tour in Folge.

Staffel-Olympiasiegerin Östberg war mit 53 Sekunden Vorsprung in die Schlussetappe gegangen und deklassierte auf dieser die Konkurrenz. Für den Toursieg bekommt Östberg ein Preisgeld von 55.000 Schweizer Franken (rund 49.000 Euro) und 400 Punkte für den Gesamtweltcup, den sie deutlich anführt. Im vergangenen Jahr war Östberg auf der Schlussetappe mit Steigungen von bis zu 28 Prozent noch von ihrer Landsfrau Heidi Weng abgefangen worden.

Tour de Ski | Gesamtwertung Damen

Namesek
1.Ingvild Flugstad Östberg2:30:31,2
2.Natalia Neprjajewa+ 2:42,0
3.Krista Parmakoski+ 2:55,9
4.Anastassija Sedowa+ 3:53,2
5.Julia Belorukowa+ 4:47,4

Pia Fink beendet Tour auf Platz 17

Pia Fink, die letzte verbliebene Läuferin des Deutschen Skiverbands (DSV), kam als 17. der Gesamtwertung mit knapp elf Minuten Rückstand ins Ziel. Alle anderen deutschen Läuferinnen waren während der kräftezehrenden Tour ausgestiegen.

Thema in: B5 Sport, 06.01.2019, 15.05 Uhr

red/sid | Stand: 06.01.2019, 13:59

Wintersport im TV

Heute
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo

Langlauf | Weltcupstand Damen

NameP
1.Ingvild Flugstad Östberg1654
2.Natalia Neprjajewa1431
3.Therese Johaug1322
4.Krista Parmakoski1316
5.Stina Nilsson1072

Langlauf | Weltcupstand Herren

NameP
1.Johannes Hoesflot Klaebo1717
2.Alexander Bolschunow1617
3.Sjur Röthe974
4.Simen Hegstad Krüger907
5.Didrik Tönseth865
Darstellung: