Johaug gewinnt Tour-de-Ski-Auftakt - Carl wird Zwölfte

Tour de Ski der Frauen - der Massenstart aus Lenzerheide Sportschau 28.12.2019 26:20 Min. Verfügbar bis 28.12.2020 Das Erste

Tour de Ski

Johaug gewinnt Tour-de-Ski-Auftakt - Carl wird Zwölfte

Beim ersten Rennen der Tour de Ski in Lenzerheide haben sich die norwegischen Läuferinnen gewohnt stark präsentiert - allen voran Therese Johaug. Aber auch zwei deutsche Starterinnen waren beim 10-km-Massenstart vorn dabei.

Die norwegische Skilanglauf-Dominatorin Therese Johaug hat die erste Etappe der Tour de Ski souverän gewonnen. Die dreimalige Weltmeisterin von Seefeld lief im Schweizerischen Lenzerheide über 10 km Freistil vom Start weg an der Spitze und kam 12,3 Sekunden vor ihrer Teamkollegin Heidi Weng ins Ziel. Die Schwedin Ebba Andersson ( +12,9 ) wurde Dritte.

Für Johaug war es der insgesamt zwölfte Etappensieg bei dem Mehrtages-Event, nur die Polin Justyna Kowalczyk (14) hat mehr. Das überragende norwegische Mannschaftsergebnis komplettierten Astrid Uhrenholdt Jacobsen auf Rang vier und Heidi Weng als Fünfte. Mit Tiril Udnes Weng auf Rang acht platzierte sich noch eine fünfte Norwegerin unter den besten Zehn.

Carl und Henning verpassen Top Ten

Beste Deutsche beim Auftaktrennen wurde Victoria Carl aus Zella-Mehlis als Zwölfte mit 43,3 Sekunden Rückstand direkt vor Katharina Hennig (Oberwiesenthal/+43,6 ). Den beiden fehlte nur etwas mehr als eine Sekunde auf einen Platz in den Top Ten. Teamchef Peter Schlickenrieder lobte seine Athletinnen in der ARD: "Mit zwei Läuferinnen unter den Top 15 kann man absolut zufrieden sein." Die Renngestaltung imponierte dem 49-Jährigen vor allem mit Blick auf Hennig. "Der Skatingstil ist nicht ihre Schokoladenseite, da ist das Ergebnis noch höher zu bewerten." sagte Schlickenrieder. Am Sonntag (29.1219) sind auf der zweiten Etappe, ebenfalls in Lenzerheide, die Sprinter gefragt.

sid/red | Stand: 28.12.2019, 13:36

Wintersport im TV

Heute
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So

Langlauf | Weltcupstand Damen

NameP
1.Therese Johaug2508
2.Heidi Weng1697
3.Natalia Neprjajewa1356
4.Astrid Jacobsen1289
5.Ingvild Flugstad Östberg1110

Langlauf | Weltcupstand Herren

NameP
1.Alexander Bolschunow2221
2.Johannes Hoesflot Klaebo1726
3.Paal Golberg1311
4.Simen Hegstad Krüger1260
5.Sjur Röthe1257
Darstellung: