Weltcup in Secret Garden Skicrosser überzeugen bei Feuertaufe auf Olympia-Strecke

Stand: 27.11.2021 08:36 Uhr

Die deutschen Skicrosser sind erfolgreich in die Saison gestartet. Beim Probelauf für die Olympischen Spiele reichte es am Samstag (27.11.2021) zwar nicht für einen Podestplatz, aber für einige Top-Platzierungen.

Florian Wilmsmann, Tobias Müller und Daniela Maier sind beim Weltcup-Auftakt der Skicrosser in Secret Garden (China) im Halbfinale ausgeschieden und verpassten damit die Chance auf das Podium. Bester DSV-Athlet war am Ende Wilsmann als Fünfter, Müller landete auf Platz acht, Maier freute sich bei ihrem Comeback nach langer Verletzungspause über den sechsten Platz. Tim Hronek wurde Elfter. Daniel Bohnacker und Niklas Bachsleitner belegten die Ränge 19 und 29.

Näslund und Ridzik gewinnen Weltcup-Auftakt

Die Siege gingen an Sandra Näslund aus Schweden und Sergej Ridzik aus Russland. Während Mitfavoritin Näslund im Finale einen Start-Ziel-Sieg verbuchte und Dauerrivalin Fanny Smith aus der Schweiz, Marielle Berger Sabbatel (Frankreich) und Katrin Ofner (Österreich) keine Chance ließ, war es in der Männer-Konkurrenz spannender. Ridzik setzte sich erst auf den letzten Metern vor Brady Leman (Kanada) und Bastien Midol (Frankreich) durch.

Ziel: Erkenntnisse sammeln

Die Skicrosser "schnupperten" erstmals auf den Olympia-Strecken. "Neben den Abläufen und Laufwegen wollen wir vor allem wertvolle Erkenntnisse über Schneebeschaffenheit und Wetter sammeln", hatte Heli Herdt, Sportlicher Leiter Ski Cross, vor dem Weltcup-Auftakt das gleichzeitig das Test-Event für die Olympischen Spiele ist. gesagt.

Daniela Maier, die nach einer schweren Knieverletzung ihr Comeback im Weltcup feierte, war glücklich über die Chance, in China fahren zu können und "zu erleben, wie dort der Schnee ist, wie die Berge aussehen und wie der Kurs ist". Die Ergebnisse spielten dabei (noch) nicht die erste Geige. Das wird Anfang Februar ganz anders.