Eistanz | Internationaux de France 2021 Steffan und Janse van Rensburg nach Sturz chancenlos in Grenoble

Stand: 19.11.2021 16:38 Uhr

Das deutsche Eistanz-Paar landet beim Internationaux de France nach dem ersten Durchgang abgeschlagen auf Platz zehn. Benjamin Steffan war zu Beginn der Kür gestürzt.

Entschuldigend legte Benjamin Steffan seinen Kopf an die Schulter von Jennifer Janse van Rensburg. Für das Eistanz-Paar war der Grand Prix Internationaux de France 2021 gelaufen, direkt nachdem er begonnen hatte.

Das Duo vom EC Oberstdorf hatte den Rhythmustanz, den ersten Teil der Eistanzkonkurrenz, eröffnet. Doch bei der parallelen Schrittfolge verlor Steffan die Balance, rutschte aus und landete auf dem Eis. Und auch der restliche Lauf war nicht fehlerfrei. Van Rensburg verpasst eine Pirouette.

Papadakis/Cizeron weit vorne

Die Endwertung für Janse van Rensburg/Steffan: 57,14 Punkte. Während der Grand Prix andauerte, rutschte das Paar Lauf für Lauf nach unten. Am Ende lagen sie auf zehn und somit auf dem letzten Platz. Den ersten Platz sicherte sich ein französisches Duo. Gabriella Papadakis und Guillaume Cizreon siegten mit großem Abstand.

Mit einer Wertung von 89,08 lagen die Franzosen weit vor den Kanadiern Piper Gilles und Paul Poirier (81,35) und Alexandra Stepanova und Ivan Bukin (79.89) aus Russland. Am Samtag wird ein zweiter Durchgang den Grand Prix abschließen. Doch für die Deutschen gibt es keine Hoffnung, an die Spitzenpositionen noch einmal heranzukommen.