Bobsport | Winterberg Nolte vorne bei deutschem Dreifacherfolg im Zweierbob

Stand: 12.12.2021 11:40 Uhr

Im vierten Zweierbob-Rennen der Saison konnte Laura Nolte ihren dritten Sieg einfahren. Teamkollegin Mariama Jamanka kam ihr mit einem starken zweiten Lauf aber sehr nah.

Für die deutschen Frauen gab es im Zweierbob am Sonntag (12.12.2021) in Winterberg jede Menge Grund zur Freude. Auf ihrer Heimbahn war Laura Nolte wieder mal die beste Athletin, rettete ihren Vorsprung nach Bestzeit im ersten Durchgang knapp ins Ziel. "Ich wusste, dass es knapp wird und dann hatten wir einen kleinen Rutscher drin, aber haben es geschafft", sagte Nolte.

Jamanka macht mit Bestzeit Druck

Mit 0,007 Sekunden Rückstand war ihr Teamkollegin Mariama Jamanka dicht auf den Fersen. In ihrem zweiten Rennen mit Anschieberin Alexandra Burghardt - eigentlich die schnellste Frau Deutschlands als 100-Meter-Läuferin - legte sie auch dank eines starken Starts die beste Zeit im zweiten Durchgang hin.

Den deutschen Dreifacherfolg machte Kim Kalicki perfekt. Sie war die zweitbeste Athletin im zweiten Durchgang und konnte so von Rang fünf auf Platz drei vorrücken, verwies die Altenberg-Siegerin Kaillie Humphries und Christine de Bruin auf die folgenden Plätze.

Glück im Unglück für de Bruin

Die Kanadierin sorgte für einen Schockmoment, stürzte im Zieleinlauf und knallte mit dem Kopf an den Rand der Bahn. Hinterher konnte sie aber gleich Entwarnung geben, entschuldigte sich bei ihren Eltern für die Aufregung.