Zwei Deutsche im Bob auf dem Podest - Jamanka Vierte

Nur Humphries schlägt die deutschen Bob-Pilotinnen Sportschau 07.12.2019 03:04 Min. Verfügbar bis 07.12.2020 Das Erste

Weltcup in Lake Placid

Zwei Deutsche im Bob auf dem Podest - Jamanka Vierte

Durchwachsener Weltcup-Start für Mariama Jamanka: Die Bob-Weltmeisterin wurde in Lake Placid beim Sieg von Kaillie Humphries Vierte. Zwei andere Deutsche schafften es dagegen aufs Podest.

Überraschung beim Weltcup-Auftakt im Bob der Frauen: Nicht die erfolgsverwöhnte Mariama Jamanka stand in Lake Placid ganz oben, sondern "Lokalmatadorin" Kaillie Humphries und Lauren Gibbs. In 1:53,48 Minuten blieb die US-Amerikanerin deutlich vor der Konkurrenz.

Jamanka noch nicht fehlerfrei

Aller Anfang ist schwer. Die erfolgsverwöhnte amtierende Weltmeisterin und Olympiasiegerin, Gesamtweltcup-Siegerin der vergangenen Saison, Mariama Jamanka, ist mit einem vierten Platz in die Weltcup-Saison gestartet. Beim Auftakt in Lake Placid leistete sich 29-Jährige vom BRC Thüringen mit Anschieberin Kira Lipperheide beiden Läufen noch einige Schnitzer. "Beide Läufe waren solide, aber nicht schön", sagte Jamanka.

Schneider und Kalicki stark

Jubeln durften dagegen die beiden anderen deutschen Bobs. Stephanie Schneider schob sich mit Lisette Thoene nach einem fehlerfreien zweiten Durchgang noch vom vierten auf den zweiten Platz und jubelte: "Sensationell, es war eine gute Woche für uns, Kaillie war eine Nummer für sich." Kim Kalicki schaffte es mit Vanessa Mark als Dritte ebenfalls noch aufs Treppchen. Die Kanadierin Christine de Bruine fiel dagegen noch vom Rang zwei auf fünf zurück.

Kanadierin Humphries im US-Trikot

Kaillie Humphries

Kaillie Humphries startet für die USA

Siegerin Humphries startete erstmals für die USA, nachdem sie den kanadischen Verband verlassen hatte. Wegen einer Belästigungsklage lag die Olympiasiegerin von 2010 und 2014 mit ihrem Verband im Clinch, verzichtete auf die vergangene Saison. Im September erhielt die 34-Jährige die Freigabe vom kanadischen Verband.

Stand: 07.12.2019, 20:05

Darstellung: