Bob-Pilot Nico Walther hört auf

Bobpilot Nico Walther beendet Karriere Sportschau 01.03.2020 01:11 Min. Verfügbar bis 01.03.2021 Das Erste

Karriereende nach WM-Bronze

Bob-Pilot Nico Walther hört auf

Noch ein letztes Mal über Bronze gejubelt, dann der Rücktritt: Bob-Pilot Nico Walther hat unmittelbar nach dem dritten Platz im Viererbob bei der Weltmeisterschaft in Altenberg seine Karriere beendet.

"Das war eine spezielle WM, nämlich meine letzte", sagte der 29-jährige Walther nach der Viererbob-Siegerehrung bei der Weltmeisterschaft in Altenberg. Walther hatte in einem packenden Dreikampf um die Podestplätze zwischen den deutschen Bobs die Bronzemedaille hinter den Teams von Francesco Friedrich und Johannes Lochner gewonnen. Am ersten Tag nach zwei Läufen hatten Walther und seine Crew sogar geführt.

Mit der Bronzemedaille gelang Walther ein versöhnlicher Ausklang einer über weite Strecken unglücklichen Saison. Noch vor dem Beginn war Walther mit seinem Bob beim Training in Altenberg gestürzt und hatte sich den Halswirbel angebrochen. "Mein Arzt hat mir gesagt, dass ich kurz vor der Querschnittslähmung stehe", sagte Walther: "Ich bin nicht mehr bereit, auf die letzte Hundertstel zu gehen. Es gibt wichtigeres als Sport."

Bob-WM - die Stimmen zum Viererbob Sportschau 01.03.2020 03:35 Min. Verfügbar bis 01.03.2021 Das Erste

Anfänge beim Rodeln

Nico Walther war seit 2014 im Bob-Weltcup unterwegs. Begonnen hatte er seine Karriere allerdings 1996 bei den Rodlern: Im Doppelsitzer feierte er vier Junioren-Weltmeistertitel und zwei Mal den Junioren-Gesamtweltcup. 2011 dann der Wechsel zum Bob. Auch dort feierte er einen Junioren-Weltmeistertitel: 2014 in Winterberg im Zweier.

Olympia-Silber in Pyeongchang 2018

Im Bob-Weltcup war Walther stets im Zweier und Vierer unterwegs und gewann insgesamt neun Weltcups, davon sieben mit dem großen Schlitten. Der größte Triumph zweifelsohne Olympia-Silber mit dem Vierer bei den Winterspielen 2018 in Pyeongchang. Bei Weltmeisterschaften gewann Walther zwei Silber- und drei Bronze-Medaillen, bei Europameisterschaften zwei Mal Silber.

Thema in: Wintersport im Ersten, 01.03.2020

beb/dpa | Stand: 01.03.2020, 16:51

Darstellung: